mtb fahrrad antrieb empfehlung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Fahrrad entsprechend gebraucht wird, kann die Kette gar nicht anders als schlagen. Und wenn sie dabei gegen eine nackte Kettenstrebe schlägt, gibt es zwangsweise Lärm. Ob dieser Lärm laut oder leise ist, hat nichts mit der Qualität der Schaltung zu tun, sondern mit der Qualität des Schutzes, den der Besitzer des Fahrrades auf die Kettenstrebe geklebt hat! Das habe ich dir aber auch gestern schon einmal erklärt.

Ansonsten funktionieren alle Antriebe heute sehr gut. Sram oder Shimano ist reine Geschmackssache. Und ob da jetzt Deore oder XT drauf steht, SX oder GX, das ist eben die Frage, wie viel Geld man ausgeben möchte bzw. wie wichtig einem Verarbeitung und Gewicht sind. An der Qualität der Schaltvorgänge ändert das nicht viel.

Rheasbdk
Beitragsersteller

tut mir leid…. mein Fehler, dass ich nicht auf deinen Rat höre. ich befolge jetzt deinen Rat aber es ist schwer weil es 10 Leute gibt die alle was anderes sagen. ich vertraue trotzdem mal dir und gehe dem Rat nach.

RedPanther  04.08.2022, 17:58
@Rheasbdk

Wenn dir etwas nicht schlüssig erscheint, dann darfst du gerne jederzeit nachfragen. Ich halte mich hier möglichst kurz, weil längere Texte sowieso nicht gelesen werden.

Was Nabenschaltungen angeht wie von Sil2602 erwähnt, es gibt Gründe weshalb die im MTB-Bereich nicht weit verbreitet sind. Außerdem ein ziemlich teurer Spaß für einen kleinen Versuch.

Rheasbdk
Beitragsersteller
@RedPanther

ja von nebenschaltung hab ich gehört soll anscheinend für urban gut sein aber keinesfalles für trails und mehr. habe mir Schutz bestellt. Hatte auch überlegt von stfu bike den schutz zu kaufen.

RedPanther  04.08.2022, 18:08
@Rheasbdk

Joa, ist halt teuer und ist optisch nicht jedermanns Geschmack.

Ich habe VHS Tape (auch nicht billig), das funktioniert sehr gut ;)

Rheasbdk
Beitragsersteller
@RedPanther

muss aber sagen bei nem kollegen ist alles leise ohne schutz

Versuch's doch mal mit einer Nabenschaltung.

Bild zum Beitrag

Ich bin von meiner Alfine 11-Gang begeistert. Da wackelt nix, die Kette schlägt nicht, verklemmt sich nicht und springt nicht ab. Ist wartungsfrei, wasser- und dreckresistent. Brauchst auch nicht mehrere Kettenblätter und dementsprechend keinen Umwerfer. Schaltet präzise und ultraschnell, weil die Kette nicht klettern muss. Es gibt auch kein Schaltwerk und Schaltauge, das sich verbiegen kann. Die Übersetzunsspanne liegt bei über 400%. Das reicht locker. Die Rohloff 18 Gang ist natürlich die Königin der Nabenschaltungen und dementsprechend teuer und nicht gerade ein Leichtgewicht. Wünsch dir viel Spaß beim Treppeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrrad, Mountainbike)