MTB Bremse fühlt sich schwach an?

4 Antworten

Wenn die Bremse neu ist kann es sein das sich die erst noch einbremsen muss.

stufenheck
Beitragsersteller

Das Rad war ein Ausstellungsstück und wurde sehr oft Probegefahren. Ich denk mal die anderen Fahrer haben da genug eingebremst.

Franek  24.06.2017, 01:51
@stufenheck

...oder gar nicht, was ein möglicher Grund für Dein Problem wäre.

Die Bremsen sind auch nicht die stärksten, müssten aber auf jeden Fall stärker sein als mechanische Scheibenbremsen.

Sind die Bremsbeläge runter?

Könnte Öl auf die Beläge oder Scheibe gelangt sein? Das mindert die Bremskraft.

Evtl. muss sie ja auch entlüftet werden. Dann würde sie aber meist auch nicht sofort reagieren auf die Betätigung des Hebels.

Oder du musst die Bremse erst noch richtig einbremsen (bei einem neuen Rad): http://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen/a20337.html

Es könnte sein, dass in der hydraulischen Bremse härtere Beläge verwendet wurden. Je weicher ein Bremsbelag ist, desto mehr Reibkraft erzeugt er (und umgekehrt).

Nun ja, nun hat dein Cube nicht gerade "hochwertige" Komponenten dran. Die Scheibenbremse daran ist nicht so der Brüller.

Aber dennoch muss man bei einer mechanischen Bremse ja doch ein Stück mehr Kraft aufbringen, weshalb dir das daher vielleicht schwächer vorkommt.

Neue Scheibenbremsen müssen auch immer erst eingebremst werden. Dazu muss man mehrmals Vollbremsungen machen.

syncopcgda  22.06.2017, 18:26

" Dazu muss man mehrmals Vollbremsungen machen."

Keine Vollbremsungen mit neuen Scheiben und Belägen ! Wie beim Auto auch.

schamlos  22.06.2017, 18:32
@syncopcgda

Bremsen erst ein Weilchen schleifen lassen, und dann bei  ~ 30 km/h mal ordentlich durchziehen.

stufenheck
Beitragsersteller

Welches Rad für höchstens 900€ würdest du denn empfehlen? Glaubst du die mechanische hat sich stärker angefühlt weil ich mehr Kraft aufbringen musste?

schamlos  22.06.2017, 18:13
@stufenheck

Ja das habe ich doch geschrieben. Hast mehr Kraft zum bremsen aufbringen müssen, weshalb sich das für dich auch stärker anfühlt.

Empfehlen kann ich dir leider kein Rad, da ich mich damit ewig nicht beschäftigt habe. Ich baue mir meine Räder selber zusammen.

Würde mir aber nie ein Cube holen. Bei Cube zahlst du auch das Meiste für den Namen.