Übertakten Mit MSI Z370 A-Pro?

5 Antworten

keine Ahnung ob du das kannst, das Mainboard kann es auf jeden Fall, und die CPU ist auch dafür gedacht ;-)

Johann010
Fragesteller

Danke :D

Ich kenne das MSI A-Pro Board nicht, aber eigentlich solltes es mit jedem Z370-Board funktionieren, das ist Teil der Chipsatz-Spezifikationen und einer der Hauptunterschiede zu den B/H-Chipsätzen

Hi Johann,

du kannst die CPU auch mit dem MSI Z370A übertakten, allerdings ist das nicht unbedingt das Board, was richtig zum übertakten geeignet ist. Ist halt eins der günstigsten, was zu haben ist.

Was für ein CPU Kühler hast du denn ?

Und bis wie viel hast du denn vor zu übertakten ?

Richtiges übertakten bis @4,8-5,0GHz würde das Board eher nicht schaffen, da man sich schon eins kaufen müsste, dass ab 128€ anfängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Johann010
Fragesteller

Als Kühler: be quiet! Shadow Rock 2

user82563922  14.09.2018, 23:57
@Johann010

Du meinst sicher den hier ne ?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehler_891967.html

Kommt jetzt drauf an, bis wie viel GHz du vorhast zu übertakten ?

Aber wie gesagt, aufgrund der schlechten Kühlung des Boards und des Kühlers wirst du die CPU maximal auf @4,4GHz bringen können.

Mehr wird sicher nicht drinne sein, da es ansonsten zu Laut werden kann und die Temps. sich erhöhen.

Wenn man richtig übertakten möchte (etwa @5,0GHz) dann finde ich sollte man sich eine von den Boards hier kaufen

https://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards.html/113/103693/price_from/133/price_to/155/114/6858/1/5302:1481:1401

Natürlich zählt auch ein guter Kühler dazu.

Das Übertakten ist damit durchaus möglich, die Resultate könnten aber unzufriedend sein.

Immerhin gehört das Mainboard zu den günstigsten seiner Art und die Spannungswandler sind auch dementsprechend minimal gehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe das msi z370 a pro und habe meine cpu (i5 8600k) auf 4475Mhz getaktet es läuft alles gut habe ein bequiet pure rock als cpu kühler. Temperaturen kommen so auf 45-58grad.