MSI X58 Pro-E Mainboard 2. Ram-Stick?

Als ergänzung: Ich weiß nicht in welchem slot der eine riegel gerade ist, da ich nicht zuhause bin, aber es würde mir auch reichen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich 2 ram slots für dieses modell in einem "leerem" Mainboard einbaue

1 Antwort

Hallo

Ein Blick ins Handbuch würde weiterhelfen. Siehe da, Seiten 59/60/61 - Kapitel Speicher:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7522v3.1_X58_Pro-E_Euro.zip

Bei den Chipsätzen der ersten intel Core i Prozessoren Generation, der X58 gehört dazu, musste man noch ganz genau auf die RAM Bestückung achten. Zum Beispiel funktioniert ein einzelnes RAM Modul hier nicht in jedem Steckplatz, sondern nur in Steckplatz DIMM_A0! Es muss hier auf eine bestimmte Art und Reihenfolge geachtet werden, bei der Bestückung des Mainboards mit RAM Modulen. Außerdem müssen immer identische RAM Module verbaut werden, für den Dual bzw. Triple Channel Modus!

  • Single Channel mit einem RAM Modul - DIMM_A0 = Steckplatz 5
  • Dual Channel mit zwei RAM Modulen - DIMM_A0 & DIMM_B0 = Steckplätze 5 & 3
  • Triple Channel mit drei RAM Modulen - DIMM_A0, DIMM_B0 & DIMM_C0 = Steckplätze 5, 3 & 1
  • Triple Channel mit sechs RAM Modulen - DIMM_A0 bis DIMM_C1 = Steckplätze 6 bis 1

Es gibt noch weitere Varianten für die Bestückung im Triple Channel Modus, aber die sind hier jetzt komplett uninteressant. Ich kann dir aber vorhersagen, dass dein einzelnes RAM Modul, im Steckplatz 5 steckt, vom Prozessor aus gezählt. Das wäre der Steckplatz DIMM_A0. Das zweite RAM Modul kommt dann in den Steckplatz 3, vom Prozessor aus gezählt, also Steckplatz DIMM_B0. Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch:

Bild zum Beitrag

Das ist nur die Konfiguration für Single und Dual Channel Betrieb. Der Rest steht im Handbuch. Und wie schon gesagt, immer identische RAM Module verwenden, am besten ein Dual oder Triple Channel RAM Kit. Unterstützt wird DDR3-800/1066/1333 RAM und mit Overclocking bis DDR3-1600 RAM.

...wie ich 2 ram slots für dieses modell in einem "leerem" Mainboard einbaue

PS: Was meintest du mit diesen Teil deiner Frage?

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Maxi0105
Beitragsersteller

eigentlich meinte ich, wie ich einfach 2 einbaue, falls es falsch eingebaut wäre, aber es funktioniert alles, danke!

computertom  17.09.2020, 18:01
@Maxi0105

Mich hatte das "leere Mainboard" etwas irritiert aber egal. Schön das es funktioniert. Aber merk dir bitte die Hinweise aus dem Handbuch, falls du den Arbeitsspeicher noch mehr erweitern möchtest. Das ist bei diesen Mainboard verdammt wichtig.

computertom  17.09.2020, 15:14

Ach ja, wenn sich Windows 10 nicht mit diesem Mainboard installieren lässt, ein Fehler nach dem Neustart bei der Windows Installation auftritt, dann muss VT-d im BIOS/UEFI, zu finden unter Virtualisierung, deaktiviert werden. Das ist ein bekannter Bug in allen Chipsets, auf Mainboards für die erste intel Core i Prozessoren Generation, der unter Windows 10 zum tragen kommt. Also Mainboards mit den Chipsets X58, P55, H55 und so weiter. Davon sind alle diese Mainboards betroffen.

Maxi0105
Beitragsersteller
@computertom

damit hatte ich noch nie probleme, nur dass ich da kein uefi und kein bios update drauf bekomme regt mich auf

computertom  17.09.2020, 17:51
@Maxi0105

Das du damit keine Probleme hast, wird wahrscheinlich daran liegen, das bei dir VT-d ausgeschaltet ist, da es für die Hardwarevirtualisierung einer VM gedacht ist. Oder dein MSI Mainboard unterstützt diese erst gar nicht. War eh nur ein extra Hinweis, falls du auf dieses Problem mal stoßen solltest.

Maxi0105
Beitragsersteller
@computertom

Nein es unterstützt es nicht, was ich leider auf die harte tour mit einer vm gelernt habe .-.

computertom  17.09.2020, 20:10
@Maxi0105

Das ist Pech, gerade wenn man eine VM nutzen möchte bzw. muss. Na wenigstens kannst du so nicht über den erwähnten Bug stolpern. Unter Windows 10 hättest du VT-d, für die VM, aber eh deaktivieren müssen, da Windows 10 mit aktiviertem VT-d nicht mehr hochgefahren wäre. Eine bereits aufgesetzten VM hätte dann aber neu aufgesetzt werden müssen, wenn VT-d plötzlich deaktiviert oder aktiviert wird. Von dem Bug ist aber nur Windows 10 betroffen, ab Version 1803, wenn ich mich noch richtig erinnere. Die VT-x Funktion ist davon wiederum nicht betroffen. Also die Hardwarevirtualisierung des Prozessors (VT-x) wäre nutzbar gewesen.