Msi mainboard xmp profil aktivieren?

1 Antwort

Hallo

Bild zum Beitrag

Dann das BIOS/UEFI mit "save & exit" bzw. "speichern und beenden" verlassen und nach dem Neustart noch mal im BIOS/UEFI prüfen, ob die Einstellungen übernommen wurden und aktiv sind.

Da du mit DDR4-3600 RAM und aktivem XMP den Speichercontroller in dem i5 13600KF Prozessor übertaktest, kann es sein, das der Rechner nicht bzw. nicht stabil läuft und Bluescreens, Freezes oder Crashs auftreten. Der Prozessor ist eigentlich nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Es kann aber auch sein, das der PC trotzdem ganz normal funktioniert.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, BIOS)

Bluex649
Beitragsersteller

Sorry hab nicht verstanden muss ich enfach nur save und exit machen oder was und wo mache ich safe und exit

computertom  06.04.2023, 16:52
@Bluex649
  • im BIOS/UEFI das XMP aktivieren
  • das BIOS/UEFI verlassen mit dem X oben rechts in der Ecke und dann mit speichern und beenden bzw. save & exit bestätigen, je nach eingestellter Sprache

Die XMP Einstellungen werden erst beim nächsten Neustart aktiviert und nicht sofort nach dem aktivieren des XMP.