Ich habe ein Problem mit dem Realtek HD Audio Manager 2nd Output. Wer kann mir helfen?
Ich musste in den letzten Tagen mein Windows XP neu installieren. Vor der Neuinstallation hatte ich in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte" immer die Geräte "Realtek HD Audio Output" und "Realtek HD Audio Input" für die Anschlüsse direkt hinten am Mainboard und für das Frontpanel (eine grüne und eine pinke Buchse, für Headset) "Realtek HD Audio 2nd Output" und "Realtek HD Audio 2nd Input". Damit konnte ich über die Hinteren Ausgänge beispielsweise Musik hören und das Front Panel mit Headset getrennt ansteuern.(Skype, TS3, etc.). Jetzt hatte ich einen Systemcrash und musste Windows neu installieren und die Ausgänge lassen sich nicht mehr getrennt ansteuern. Am BIOS habe ich nichts verändert. Nun Suche ich eine Möglichkeit, den 2nd Audio Output / 2nd Audio Input wieder zu aktivieren / installieren. Im Geräte Manager wird er nicht angezeigt. Würde mich sehr über Hilfe freuen
2 Antworten
OK. ich habe die Lösung nun inzwischen selbst gefunden. Man kann im Realtek Audio Manager unter Mixer links jeweils bei "Wiedergabe" und "Aufnahme" auf die kleinen Schraubenschlüssel klicken und ein Häkchen bei "Multi-Streaming Aufnahme aktivieren" bzw. "Multi-streaming Wiedergabe aktivieren" setzen. Damit wird das Frontpanel getrennt ansteuerbar und ist in der Systemsteuerung unter "Realtek 2nd Output" bzw. "Realtek 2nd Input" zu finden.
Mit dem BIOS hat das sowas von gar nix zu tun.................
Mach mal den Audio-Manager an und stell das da drin ein. ;-)