Msi GTX 980 Ti 6GB schafft wieviel fps in 4K/ UHD?

3 Antworten

Da wäre dann aber ein 4K Monitor die falsche Wahl, wenn es dir rein auf "optischen Genuss" ankommt.

Greif dann lieber zu einem 144 Hz Monitor mit 100.000.000:1 Kontrast und 1ms Reaktionszeit und G-Sync!

z.B. Asus ROG PG278Q

3820x2160
Beitragsersteller

Ich werde vorerst auf einem 55" Curved UHD TV mit nativem 100hz Panel spielen. Er hat HDMI 2.0, was mir reichen würde ist 4K@60fps bis ich mir in paar Jahren einen oder mehrere Monitor hinstellen und SLI einbaue.

Lorged  21.09.2015, 16:11
@3820x2160

Wie gesagt, für Games ist ein 144 Hz Monitor mit entsprechendem Kontrast und Reaktionszeit rein von der optischen Qualität und Wiedergabe besser. Zudem kenne ich keinen 4K Bildschirm mit G-Sync.

Rein für TV ist ein 4k2k besser.

Mehrere Bildschirme allein für Games ist auch unsinn. Da das Blickfeld des menschlichen Auges sehr begrenzt ist (besonders der Bereich des "scharf Sehens"), würde man z.B. bei einem Ultra Wide Screen (3 Bildschirme) viele Dinge rechts oder links nicht mehr wahrnehmen und somit gerade bei PvP Spielen ins Hintertreffen geraten.

3820x2160
Beitragsersteller
@Lorged

Ich hab in BF4 gesehen das der mittlere Display das zeigt was alle auch sehen, links und rechts der Bildschirm zeigt schon um die Ecke also ein gravierender Vorteil. Ansonsten hast du denke ich vollkommen recht, nur möchte ich vorerst in 4K@60hz spielen oder 2K@100hz bis ich einen Monitor hinstelle irgendwann.

Lorged  21.09.2015, 23:34
@3820x2160

Am besten gehst in einen Saturn oder Media Markt in deiner Nähe und schaust dir die Unterschiede an. Also ein 4K im Vergleich zu einem 144 Hz Gaming Monitor.

DIe Sache in BF kann man auch auf einem einzelnen Bildschirm einstellen. Das ist einfach eine Einstellung der Perspektive. Du siehst also von den visuellen Informationen her gleich viel. Nur sind die Bildinformationen auf einem Screen kompakt und man kann schneller reagieren.

Deshalb zocken auch die Vollzeitprofis im eSport/ESL nur mit einem Screen (sieht man ja auf Youtube in den ganzen Championships/Weltmeisterschaften bei Starcraft 2, LoL, BF4, CoD etcpp.)

Wie gesagt, am besten in den nächsten Media Markt und die Unterschiede mit dem eigenen Auge erfahren.

Es ist zwar unnötig sich einen pc mit 4k zu kaufen (2k ist günstiger und man muss nicht so viel geld für graka und prozessor ausgeben) und zu deiner frage: ja die 980 ti reicht aber ich würd dann nicht versuchen auf 4k mit ultra zu spielen. Das ruckelt wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privates Hobby

playzocker22  21.09.2015, 15:27

Wenn du auf ultra spielen willst dann nein. Ich kann dir mal einen günstigen zusammenstellen der dafür geeignet wäre...

3820x2160
Beitragsersteller

Ich hab im Moment einen 5 Jahre alten Laptop hier mit i3 und 1GB Vram, dafür kann ich Farcry 3 in FullHD mit 20fps auf niedrigsten Einstellungen spielen. Ich möchte jetzt wirklich wieder etwas richtig krasses. Ich hab schon einen UHD hier stehen und er hat ein sehr schönes Bild auch auf der PS4, nur läuft diese in 1080p. Wenn ich auf Very High alles einstelle in 4K komm ich dann auf 60fps+ über HDMI 2.0 geht ja nur maximal 4K@60hz mein TV hat 100hz nativ ich glaub das geht dann aber nur bei 2K bzw 1080p. Wäre es möglich The Witcher 3 auf UHD mit 60hz zu spielen auf einem 2.000,- Rechner?

Ich glaub dann schaffst du so ungefähr 60 Bis 70 fps Aber der Speicher von der Grafikkarte ist nicht das einzigste was dazu beiträgt :)

3820x2160
Beitragsersteller

Soviele fps kann man raus holen?? Das ne Mengen. Kennst du dich sehr gut mit PCs aus?