Bei 4K Nur 30 Fps (FPS Bug)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sinken deine fps je besser die Auflösung
Die Grafikkarte muss ja mehr Pixel berechnen zum Vergleich bei 4k sind es 4 mal mehr Pixel als bei Full HD

Natürlich kommt es noch auf das Spiel an wie viel Leistung das brauch...
Hast du überhaupt einen Bildschirm der 4k kann ?

exomix17
Beitragsersteller

Ja ich habe ein Monitor mit 4K aber im moment gehe ich meisten zu 1440p weil ich nur bei 4k 30 FPS habe

hanfmannlein  15.12.2016, 15:50
@exomix17

Das liegt eventuell an einer falschen Verkabelung, benutzt du G-Sync?

exomix17
Beitragsersteller

ne benutze kein G-Sync

Normal! Deine Graka ist zu schlecht für 4k!

exomix17
Beitragsersteller

würde es gehen wenn ich mir SLI zulege

Tarikinan  15.12.2016, 15:20

ja zumindest besser

Mofaga  15.12.2016, 15:20

kann man machen. Eine 1080 würde es aber auch tun

exomix17
Beitragsersteller
@Mofaga

Wären 2 GTX 980 TI eigentlich besser als die 1080 laut youtube ja

hanfmannlein  15.12.2016, 15:49

Schwachsinn, auch mit einer 980 ti solltest du die meisten spiele problemlos in 4k spielen können...

Marbuel  15.12.2016, 16:56

Aber gewiss nicht mit jeder beliebiger FPS-Zahl. Bei The Witcher 3 bist du da oft nur bei 30 FPS. Das ist nicht gerade viel. Und es gibt Spiele, wo es noch schlechter aussieht. Metro zum Beispiel. Unter problemlos verstehe ich was anderes.

exomix17
Beitragsersteller
@Marbuel

ich habe nur vor mit der SLI 4K zu spien und den rest werde ich schon bei gta 5 anpassen oder The Witcher 3

scorpionking95  15.12.2016, 17:32
@exomix17

Die 980ti ist nicht zu schlecht für 4k. Da sie fast dieselben FPS wie die GTX 1070 erreicht und ich mit der fast alles flüssig in 4k und mehr als 30 fps Spielen kann. The Witcher 3 in 4k Spiel ich mit 30-50 fps in 4k meist so 40 fps.

Mofaga  17.12.2016, 12:38

Du spielst dir selbst was vor wie ein Gitarrist

Das ist kein Bug, sondern der Anschluss. Du wirst den Monitor höchstwahrscheinlich mit einem HDMI 1.4-Anschluss angeschlossen haben.

HDMI 1.4 kann 4k aber nur bis 30Hz, das ist eine unumgehbare Bandbreitenbeschränkung.

Die Lösung ist, den Monitor per HDMI 2.0 (falls der Monitor den überhaupt hat) oder per Displayport anzuschließen.

Was sind denn die anderen Kompenten? Du kannst zwar ne tolle 980 TI drin haben, aber dafür eine alte CPU. Das könnte zB der Grund sein.

Welche Spiele zockst du denn und welche Grafikeinstellungen hast du? Hast du im Hintergrund viele Sachen offen? Ein paar Details mehr wären hilfreich :)

exomix17
Beitragsersteller

habe ein i7 6700k und 32gb RAM

Was für ein Kabel benutzt du?
Welche Eingänge hat dein Bildschirm und welche Ausgänge deine Grafikkarte (Bitte mit Versionsangabe).