Laptop Akku defekt - Kurze Fragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Akku kannst du normalerweise selber tauschen bei einem Laptop guck mal in die Anleitung. Ist ein Klick System. Klick rein Klick raus.

Dauert also keine 30 Sekunden beim Fachmann kostet nur unnötig zusätzliches Geld da du den Akku auch bei dme Fachmann kaufen musst obwohl du ihn garantiert günstiger bekommst.

Nötig ist es aber nicht. Ich hatte Jahre lang nicht mal nen Akku im Laptop damit auch dieser nicht auslaufen kann. Früher gab es das Risiko noch wie das heute mit den neuen Akkus ist keien Ahnung.

Florist2000
Beitragsersteller

Danke !

Rasenderrolli  31.10.2021, 11:15
@Florist2000

Gerne. Sorry konnte mir die kurze Belehrung zum Akku tauschen nicht sparen da es echt nur ein Klick System ist ohne Montage und Arbeit.

Den Akku kannst Du bei den meisten Laptops durch entriegeln herausziehen. Der Laptop funktioniert auch ohne Akku aber nur mit NT. Wenn der Akku noch Kapazität hat, verhindert er ein Totalabsturz bei Netzausfall. Bei meiner Frau ist das Gegenteil passiert, sie hatte einen USB Stick dran und kein NT, nachdem Ende der Ladung war der Stick defekt.

Selbst wenn der Akku taub ist, macht es nichts aus. Es können langfristig andere Schäden auftreten, die vermieden werden, wenn der Akku zB einen Kurzschluss hat. Wenn Du eine Vollsicherung hast, kannst Du Dein System schnell wieder herstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leider habe ich durch mehrfaches dauerhaftes Laden den Akku entladen...

Durch Laden entläd man nichts. Wie auch immer: Es schadet weder dem Laptop noch dem Netzteil, wenn der Akku nicht mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florist2000
Beitragsersteller

Danke

Das Laden schadet jedem Akku, auch einem „altersschwachen“. Kannst das Gerät aber noch so über eine längere Zeit nutzen. Aber irgendwann (vielleicht erst nach Jahren) wird der Akku ganz kaputt gehen, dann hilft auch das Netzteil nicht mehr.