MSI GE70 Grafikkarte austauschen. Ist nicht drauf gelötet. Wie kann ich rausfinden welche rein passt?
Hallo,
mein MSI GE70 ist jetzt auch schon etwas älter und hat die Nvidia GT650M drin. Diese ist mir letzte Woche kaputt gegangen. Jetzt stellt sich die frage ob ich mir nicht gleich eine bessere bestelle. Die lüftung könnte man ja mit einem Lüftungspannel aufrüsten. Dann ist die größte frage einfach noch wo ich sehen kann welche rein passt. Die größen sind ja auch unterschiedlich.
Kann ich auch irgendwo einsehen wie gut die Karten gelüftet werden müssen um zu schauen ob die Lüftungsleistung ausreichen würde?
Mit freundlichen Grüßen
Chris
3 Antworten
Größe und Form muss stimmen und der Anschluß natürlich. Dazu muß die Kühlung und Stromversorgung ausreichend sein.
hi,
also grundsätzlich brauchst du ja nur nen pci x16 slot dann gehen auch die ganz großen karten drauf (stromversorgung ist dann ne andere sache).
ob die platzechnisch ins gehäuse passt musst halt abmessen die maße stehen ja beim produkt dabei.
lüftung kannst davon abhängig machen wie warm die karte dann wird (oder auch andere komponenten aus deinem rechner bsp. cpu) wenn du anhand deren temperatur siehst das es zu warm ist brauchst halt mal noch nen weiteren gehäuselüfter.
oder wenn dir dein pc halt zu laut ist weil die anderen lüfter zu stark drehen müssen :D
grüße urage
well... man sollte wohl gescheit lesen :DD sorry mein fehler
So einfach ist das nicht selbst wenn es geht
Das problem der XMG Slot für Laptop Grafikkarten hat mehrere Versionen die alle nicht Kompatipel sind
Du mußt also erstmal deine Version rausfinden
Danke für die Antwort. Woher weis ich denn ob meine graka fest drin ist? Ich hatte auf irgendeinem Block gelesen das das geht... bin mir aber nicht ganz sicher
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/MSI_GE70_96.jpg
Das ist dein Laptop von innen das Bild sagt mir das es nicht geht, zuden siehst man das das Kühlsysthem nicht nur die Grafikkarte sondern auch die CPU kühlt
Wenn es geht mußt du rausfinden welcher XMG Steckplatz da drin ist
Aber dann hast du noch anderes Problem XMG Grafikkarten bekommst du so gut wie nicht
Auser bei eBay und da sind es Ur alte
Danke. Also finde ich vermutlich wenn es überhaupt gehen sollte keine bessere Grafikkarte als die die drin war? Ernüchternd.... Wo finde ich denn die informationen über den XMG anschluss?
Danke für die Antwort. Woher weis ich denn ob meine graka fest drin ist? Ich hatte auf irgendeinem Block gelesen das das geht... bin mir aber nicht ganz sicher
Übrigens Läst sich bei den Meisten MSI Powerbooks die Grafikkarte nicht Wechseln
Versuch mal eine PCIe x16 Karte in ein Laptop einzubauen.......