Msfs 2020 CPU Memory voll was tun?

1 Antwort

Alles etwas nebulös formuliert, vor allem fehlt eine genauere Hardwareangabe. Aber wenn ich einfach mal von der Beschreibung weg vermute hast du nur 16GB RAM. Der MSFS ist ein Simulator und liebt RAM. Eine Aufrüstung auf 32GB könnte das Problem verschwinden lassen.

Till45040
Beitragsersteller

Hallo @Kenshin663, sorry für das ungenaue formulieren der frage! aber du hast das richtig verstanden das ich nur 16GB habe. Meine Grafikkarte ist eine RTX 3070, und Prozessor Amd Ryzen 7 5800x.

Kenshin663  02.06.2024, 12:18
@Till45040

Hmmm...absoluter Kenner bin ich jetzt nicht, sage ich dir gleich vorweg. Aber solche Simulatoren verspachteln RAM. Also sollte eine Aufrüstung auf 32GB das Problem lösen.

Es gibt 32GB Speicherkits (2x 16GB), welche du da genau hernehmen kannst verrät dir die Kompatibilitätsliste des Herstellers deines Mainboards.

Till45040
Beitragsersteller
@Kenshin663

Das ist mein Mainboard: A520M-A PRO (MS-7C96)

Kenshin663  02.06.2024, 12:38
@Till45040

Die hier werden z.B. in der Liste geführt und sind für knapp 70€ zu haben:

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-%282x-16-GB%29-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1584069?partner=DeGeizhals&campaign=DDR4/G.Skill/1584069

Allerdings ist dein Mainboard bzw. dessen Chipsatz auch aus der "günstigen" Reihe und gehört eher in die Office & Co. Geschichten Ecke. Damit du auch die möglichen Eckdaten deiner CPU ausspielen kannst ist ein Board mit dem B550-Chipsatz zu empfehlen.

Genaueres können die die Spezialisten hier oder bei z.B. ComputerBase verraten:

https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-kaufberatung.51/

Till45040
Beitragsersteller
@Kenshin663

Okay, erstmal vielen Dank für deine mühe. Werde es mal ausprobieren. LG