AMD Ryzen 9 5900X Updaten - Fehler?

3 Antworten

Die CPU selbst braucht kein Update.

Lediglich das BIOS und der Chipsatz vom Board.

Chipsatz kannst du bei AMD runterladen.

Warum bei dir da allerdings 2009 angezeigt wird, weiss ich nicht. Wird irgendein Standart Windows Treiber sein, der sein letztes Update 2009 hatte etc.

Lg

DomisWorldNBG
Beitragsersteller

Okay. Biso ist aktuell und was genau meinst du Chipsatz?

BZW wo sehe ich, welchen Chipsatz ich habe ^^

LG

Usj89  26.08.2023, 19:55
@DomisWorldNBG

Ist im Namen des Boards enthalten

Zb b450, b550 oder a320 etc...

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@Usj89

Ah muss ich den neben dem Bios auch noch Updaten? Gefunden Danke ^^ Muss dan alles neben Bios auch noch insgtallieren.Danke ^^

Usj89  26.08.2023, 19:59
@DomisWorldNBG

Ja wenn "alles" wichtige aktuell sein soll:

Windows / BIOS / Chipsatztreiber / Grafiktreiber aktuell halten.

"Treiberdatum: 21.04.2009 (Wie kann das Datum zu Stande kommen?)" weil es ein urlat-Treiber vom MS-Updateserver ist, drum nimmt man natürlich das ORIGINAL von AMD daher

AMD Treiber und Support | AMD Butten "Windows-Treiber herunterladen" und dann ALLES anklicken und installieren

Nachtrag: wenn Du BIOS-UPdate gemacht hast, hoffe ich hast Du das BIOS nochmals neu konfiguriert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

DomisWorldNBG
Beitragsersteller

Leider wird mir dort nur meine GPU angezeigt. (Nach weiterem anklicken kommt mehr. Okay.)

Aber dies habe ich auch bereits gemacht. Dennoch is der Treiber von 2009. ^^

MichaelSAL74  26.08.2023, 20:11
@DomisWorldNBG

dann wird wohl der Chipsatz auf dem aktuellen Stand sein, alternativ kannst es manuell mal versuchen

X470 Drivers & Support | AMD nur den "Chipset Driver", das andere brauchst nicht

Und schau mal unbedingt noch im Gerätemanager nach, ob unbekannte Geräte dort vorhanden sind

DomisWorldNBG
Beitragsersteller

Wie meinst du neu konfiguriert?

MichaelSAL74  26.08.2023, 20:14
@DomisWorldNBG

XMP aktivieren, AHCI aktivieren, fTPM kannst uach ruhig aktivieren und dann kontrlliert man normal noch die Bootreihenfolge

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay ... XMP versteh ich noch ... Was macht der Rest? Und was meinst du mit Bootreinfolge?

Ich meine ich kenne mich mit PC an sich aus. Aber was Bios und Updates angeht, bin ich raus ^^

MichaelSAL74  26.08.2023, 20:22
@DomisWorldNBG

AHCI einfach beim SATA-Controller suchen und aktivieren, beschleunigt die SATA-Geräte und selbst wenn Du aktuell keine angehängt hast aktvieire es dennoch

fTPM und SecureBoot ist für die Sicherheit zuständig, brauchst zwar nur zwingend für W11, aber schadet auch unter W10 nix

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay werde ich machen. Was meinst du dann mit der Booteinfolge?

Habe im Gerätemanager nun gesehen, das Prozessor immer noch 2009 ist.

Aber auch:

Gerätefirmware: 2006

Grafikkarte: Aktuell

IDE ATA/ATAPI-Controller: 2006

HID-konforme Maus: 2006

Netzwerkadapter: 2022

Sicherheit:

AMD PSP 11.0: 2022

Trusted Platform Module: 2006

Und der Rest wie Tastatur und co. auch 2006

Wie können die von 2006 sein? Da gabs nur XP - PC's und können diese Alten Versionen dazu führen das mein PC nicht das Leistet, was er leisten kann?

MichaelSAL74  26.08.2023, 20:34
@DomisWorldNBG

wenn der Chipsatz-installer von AMD nichts installiert, dann bist auf dem aktuellen und vergiß diese unnützen Treiberangaben im Gerätemanager seitens MS, die kannst getrost einfach links liegen lassen

DomisWorldNBG
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Okay. Ja habe dieses Windows Dingens da installiert.

Ich meine ich habe meinen PC auch nur neu aufgesetzt um noch mal von 0 anzufangen, weil ich in COD nur im durchschnitt trotz niedrigen Einstellungen in Warzone 90 FPS habe, die stark schwanken.

Was ich bei nem

AMD Ryzen 9 5900X

AMD Radeon RX 6900XT

Und 64GB DDR4

(Beim spielen keine Auslastung über 55%)

Ja ich weiß das das Spiel eh ein Problem an sich ist. Aber ich habe an sich keinen schlechten PC und dennoch haben andere, die gefühlt auf nem Tosta spielen, stabilere und mehr FPS.

DomisWorldNBG
Beitragsersteller

Habe ich nun gemacht. Leider immer noch 2009 :/