Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?


22.09.2024, 03:22

Bild 3.Das Erste Bild war Fail.

6 Antworten

Du hängst eindeutig im CPU Limit. Hier ein Beispiel mit der 3060 und 10400f, da geht die Cpu auch nicht über ~35% Auslastung. Mehr schafft die da einfach nicht

https://youtu.be/VvOG-wAHB-8?si=ZLv69BNP4g6q_GW8

Und nein, eine CPU mit mehr als 4 Kernen sieht man quasi nie auf 100% im gaming, da nicht alle Kerne benutzt werden.

Da kannst auch ne 4090 einbauen, wenn die Cpu bremst, gibt's nicht mehr GPU Auslastung

Lg

Es ist ungewöhnlich, dass sowohl CPU als auch GPU so extrem niedrig ausgelastet sind. Das ist kein normales Phänomen. Es könnte verschiedene Ursachen haben...

Treiberprobleme?
Grafikkartentreiber veraltete oder beschädigt?
Chipsatztreiber?

Energieeinstellungen?
Schau im Leistungsmodus ob dein System auf "Höchstleistung" eingestellt ist.
GPU-Einstellungen? Überprüfe die Einstellungen deiner Grafikkarte, ob dort Leistungsbeschränkungen aktiviert sind.

Überhitzung?

Hardwareprobleme?
Es könnte eine defekte Komponente sein. Teste die Hardware mit entsprechenden Tools oder führe einen Memtest durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

MasterFAQ  22.09.2024, 08:12

Community-Experte und "Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen." - Du hast dir nicht mal Mühe gegeben das zu verstecken das das mit ChatGPT geschrieben wurde. Ich mein wenn du es schon so andeuten willst dann mach es auch richtig.

Winchesto 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 04:14

Pc ist bereits auf Ultimative Leistung eingestellt.Trotz diesen Ganzen Youtube videos wie man fps am pc erhöht hat nix geholfen.Viele Einstellungen übernommen aber die Werte bleiben immer Gleich.Überhitzung Nein weil die Temperaturen auf 40-50grad bleiben.Treiber sind alle Aktuell.Hardware habe ich auch keine da der Pc noch vor 2 Monaten in Reperatur war.Mit reperatur mein ich die haben grafikkarte und die ssd ausgetauscht.Pc hat noch 3 Monate Garantie.

BigBenGermany  22.09.2024, 04:16
@Winchesto

hmmm, den müsste man sich anschauen, um was sagen zu können. Hast du Performance Probleme?

Winchesto 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 04:32
@BigBenGermany

ich hab da im Beitrag noch ein Foto hinzugefügt mit msi afterburner.

BigBenGermany  22.09.2024, 04:35
@Winchesto

Ok, das ist normal. Die Animation ist nicht anspruchsvoll und du hast über 200 FPS. Das sieht für mich gut aus.

Winchesto 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 04:39
@BigBenGermany

dass ist nur auf cs2 ein beispiel gewesen.Auf Cyberpank 2077 hab ich auf Höhste auflösung 55 Fps aber gpu und cpu sind im 60% bereich.Das heißt doch dass die Cpu mein Gpu bottleneckt oder nicht?

BigBenGermany  22.09.2024, 10:53
@Winchesto

Ja, da dürfte deine CPU Auslastung bei ca. 90% oder mehr sein. Aber auch hier sind 55FPS mit deinen Specs sehr gut.

BigBenGermany  22.09.2024, 10:56
@MasterFAQ

Danke das du meine Antworten für so gut hälst, dass du sagst, es kommt von ChatGPT. Mein Antworten sind aber besser!

Was sagt die Temperatur der Gpu und Cpu ?

Hast du die Threads in den Startoptionen eingestellt, und wenn ja, stehen sie auf 12 ?

Sonst Hast du ein Bottleneck der Cpu, aber nicht an Gesamtauslastung sondern nur an einzelnen Kernen /Threads.


Winchesto 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 03:35

Temperatur ist 40grad.Und Threads sind bei mir auf 7.Da ich nur 6 kerne habe.

floderkiller  22.09.2024, 03:41
@Winchesto

Wenn du CS2 nur erlaubst 7 der 12 Threads zu beanspruchen kann deine Cpu-Auslastung ja auch nicht bei über 55-60 Prozent liegen

Winchesto 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 03:47
@floderkiller

ich habe dein vorschlag befolgt, habe in den launch option Threads 12 eingeben aber ein ist nix passiert.Werte sind immer noch gleich

Winchesto 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 04:21
@Winchesto

ich hab da im Beitrag noch ein Foto hinzugefügt mit msi afterburner.

Ist nicht ganz normal, aber ich würde froh darüber sein, wenn denn auch alles gut funktioniert

Da Bottleneckt auch nichts. Deine 3080 frühstückt solche Spiele nebenbei aufm Scheißhaus. Die CPU kommt auch sehr gut klar.

Die Zahlen sprechen für einen FPS-Lock, nun weißt auch warum.


Winchesto 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 03:21

Ich hab auf dem ersten Bild das Falsche Foto reingepackt.Im Nvidia overlay werden halt nur 35% angezeigt.Auf GPU UND CPU.Ich kann mir nicht vorstellen dass dort etwas gefrühstückt wird :D.Meine Fps müssten im Spiel ja dann auch über 350fps liegen und nicht unter 150fps.

Ifosil  22.09.2024, 03:23
@Winchesto

Das haut alles schon hin, mach dir da keine Sorgen. Gut optimierte Games lasten niemals 100 % aus, dass ist normal.

Da passiert so viel im Hintergrund der Engines, dass man schnell zu einem Trugschluss kommt. Im Zweifel mal synthetische Benchmarks laufen lassen (3dMark. Furmark, usw)

Dann vergleichst dein System mit anderen, die ähnlich aufgestellt sind.

Winchesto 
Beitragsersteller
 22.09.2024, 03:25
@Ifosil

aber es kann doch nicht sein dass man Auf max Auflösung wie auf Far cry 6 oder cyberpunk auf 40-50% kommt.