MS Excel Zufallsgenerator?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zuweisen der Nummern kannst du dir sparen. Wenn die Namen in Spalte A stehen und es keine Lücken zwischen den Namen gibt:

=INDEX(A:A;ZUFALLSBEREICH(1;ANZAHL2(A:A)))
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Koellemann
Beitragsersteller

Ah das ist clever! Vielen Dank :)

Ortogonn  22.10.2015, 22:37
@Suboptimierer

Ist der Excel-"Zufallsgenerator" eigentlich immer noch nichts wert oder liefert der mittlerweile tatsächlich echte Zufallszahlen ?

Iamiam  22.10.2015, 23:29
@Ortogonn

Nun, was heißt "nichts wert" und "echte Zufallszahlen"?

Klar, der Computer kann sich nichts spontan einfallen lassen.

Aber die Zahl ist bei manueller Bedienung weder voraussagbar noch reproduzierbar, und was willst Du mehr?

Ortogonn  23.10.2015, 00:29
@Iamiam

naja. .. es gab mal Zeiten, da hast du von Excel nach x Werten wieder dieselben Zahlen präsentiert bekommen..

Allerdings nicht so dramatisch wie bei den Commodores damals, wo du von der Zufallszahl-Routine im Basic nach Programmneustart reproduzierbar sofort dieselben Zahlen bekamst.  :D

Iamiam  23.10.2015, 12:32
@Suboptimierer

ich bin für div. Spezialentwicklungen eher an Zufallszahlen interessiert, die zwar nicht direkt voraussagbar, aber reproduzierbar sind, damit ich Formeln vergleichen kann.

Selbstverständlich keine echten Zufallszahlen aber doch mit beim Ersteinsatz unvorhersehbaren Zahlen und statistischer Verteilung über den ganzen Bereich, zB links(rechts(Sin(Zeile);9);4), für eine vierstellige Zahl (innerhalb einer Zeile reproduzierbar gleich) etc.

Ortogonn  23.10.2015, 14:44
@Suboptimierer

Ich hatte damals am C= 128D meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt. U.a. hatte ich mit dem Basic 7 eine "zufallsgesteuerte" Grafik programmiert.

zufällige Anzahl von Kreisen an zufälligen Koordinaten mit zufälligem Durchmesser. Anschließend Strecken mit zufälligen Start- und Endpunkt. Dann noch zufällige Koordinaten, an denen die Fill-Funktion ausgelöst wurde.

Das Ganze war dann ein Bild mit vielen Kreisen, Linien und ausgefüllten Teilflächen.

Ich hab da auch noch ein paar andere Dinge ausprobiert, aber bei den Kreisen war es am auffälligsten, vmtl. da schwarz weiß gehalten. Es war immer ein identisches Ergebnis.

Iamiam  24.10.2015, 02:50
@Ortogonn

ok, Ur-Erfahrungen prägen.

Ich bin erst 1991 in Windows und Tabkalk (Lotus-123) eingestiegen und habe diese Erfahrungen nicht. Ich hab eher das Problem, dass in Formeln, wo die Zufallszahl wiederholt werden müsste, das nicht geht, weil xl dann innerhalb derselben Formeberechnung eine neue generiert. Da hätte ich gerne -wie bei Makros- eine zuweisbare Variable gehabt, die -einmal gefüllt- für die Dauer der Berechnung nach der Eingabe ihren Wert beibehält.

Es gibt vordefinierte Funktionen.

Zufallszahlen
Zufallsbereich

Die entsprechenden Erläuterungen werden Dir in Excel angezeigt.

Koellemann
Beitragsersteller

Jo diese Funktionen kenn ich, allerdings kann man dort nur manuell Werte eintrage (bei Zufallsbereich) Ich wuerde sie aber gerne aus einem Feld also zB: A1:A30 auslesen da die Zahlen teilweise nicht  n+1 sind. Kennst du evtl noch mehr Funktionen?

Baumrindensuppe  22.10.2015, 14:59
@Koellemann

Achso. Da müsstest Du Index mit Zufallsbereich kombinieren.

Z.B. =INDEX($A$1:$A$20;Zufallsbereich(1;20))

Ich habe ein ähnliches Problem.Wir wollen bei unserer Weihnachtsfeier ein Kickerturnier machen.Aus einer Namensliste (Excel) wollen wir per Zufallsprinzip die Teams auslosen. Liste umfasst 360 Namen, in einer Spalte ist eine "1" für Teilnahme Turnier gesetzt.Hat wer einen Ansatz für mich? Bin Excelanfänger.Danke und Gruß Oliver