MS EXCEL: Wie berechne ich den Verkaufspreis inkl. 10 EUR Gewinn mit eBay und Paypal Gebühren in einer MS Excel Zelle - der EK ist in einer anderen Zelle?

4 Antworten

Da sich Paypal und Ebay vom Verkaufspreis berechnen, aber selbst in die Berechnung des Verkaufspreises eingehen, ist der "Schlüssel" zu der Berechnung die Option "iterative Berechnung aktivieren" in den Excel-Optionen und Formeln, damit das funktioniert.

Beispiel (ob die Prozentwerte stimmen (Ebay/Paypal) weiss ich nicht:

Bild zum Beitrag

 - (eBay, Microsoft Excel)

smauer
Fragesteller

Das ist die Lösung. Vielen Dank!

ama4e  09.06.2021, 16:00

@iQa1x deine Antwort hat mir auch sehr geholfen, danke dafür! Habe noch eine Frage dazu: Wie würde die Kalkulation aussehen, wenn ich noch einen 10%-igen Rabatt einkalkulieren möchte? Ich versuche es seit Stunden, aber schaffe es irgendwie nicht.

iQa1x  10.06.2021, 09:51
@ama4e

=(1-0,10) * B6 (Wenn in B6 der Preis steht). Wenn du den Prozentsatz in einer als "%"-formatierten Zelle hast, dann kannst du die 0,10 auch durch die Bezeichnung der Zelle ersetzen.

=A1+10+2,22+3,33

Unter der Voraussetzung, das in A1 der EK steht und die PayPal Gebühren 3,33 betragen, die eBay 2,22

smauer
Fragesteller

Genau hier komme ich aber nicht weiter da ich den eBay Gebührensatz und den Paypalgebührensatz ja auch in der gleichen Zelle berechnen muss da diese dann ja zum Verkaufspreis gehört. Also wie rechne ich den Gebührensatz für eBay und Paypal in der gleichen Zelle aus?

Esskah  20.06.2019, 16:09
@smauer

Möglich aber aus meiner Sicht Unsinn, weil die Gebühren davon abhängig ist, wie das Angebot gestaltet ist.

Ich würde Dir bei Excel helfen, wenn Du schreibst, wie sich die Gebühren allgemein berechnen. Auf raussuchen hab ich keine Lust

smauer
Fragesteller
@Esskah

Ich habe folgendes Probiert:

=((((($U2+10)*1.19)*1.05)+0.05)*1.0249)+0.35

U2 = EK

10 = Gewinn

1.19 = plus MwSt.

1.05 = eBay Gebühr

+0.05 = eBay Gebühr 2

1.0249 = Paypal Gebühr

+0.35 = Paypal Gebühr 2

Aber ich bekomme wenn ich es nachrechne einen falschen Wert. Was mach ich falsch in der Berechnung in einer Zelle?

Esskah  20.06.2019, 16:43
@smauer

was soll denn rauskommen und wo liegt der EK?

Ohne genauere Angaben im Prinzip! so:

=A1+10+eGebühr+pGebühr

Aber das sollte eigentlich klar sein.
Also WO liegt Dein Problem.
Eine genauere Beschreibung (mit Zelladressen) wäre sicherlich hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

smauer
Fragesteller

Genau hier komme ich aber nicht weiter da ich den eBay Gebührensatz und den Paypalgebührensatz ja auch in der gleichen Zelle berechnen muss da diese dann ja zum Verkaufspreis gehört. Also wie rechne ich den Gebührensatz für eBay und Paypal in der gleichen Zelle aus?

smauer
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

@Oubyi Ich habe folgendes Probiert:

=((((($U2+10)*1.19)*1.05)+0.05)*1.0249)+0.35

U2 = EK
10 = Gewinn
1.19 = plus MwSt.
1.05 = eBay Gebühr
+0.05 = eBay Gebühr 2
1.0249 = Paypal Gebühr
+0.35 = Paypal Gebühr 2

Aber ich bekomme wenn ich es nachrechne einen falschen Wert. Was mach ich falsch in der Berechnung in einer Zelle?

Oubyi, UserMod Light  20.06.2019, 16:33
@smauer

Ich bin kein Kaufmann, aber ich denke, die einzelnen Gebühren werden auf den Verkaufspreis aufgeschlagen und nicht zusätzlich aufeinander. Also Du bezahlst keine Papal-Gebühr auf die eBay Gebühr, ODER?
Ich zeige Dir mal, Step by Step, was Excel mit Deiner Formel berechnet (für einen EK von 100) und Du kannst es mit dem vergleichen, was Du berechnet hast oder haben willst:

130,9
137,445
137,495

WO wird es falsch?

Vielleicht kommt es so besser hin?

=((((($U2+10)*1,19)*1,05)+0,05)+(($U2+10)*0,19)*0,0249)+0,35
[wären dann 138,36541]

oder ähnlich?

EK * ebay-Gebührensatz * Paypalgebührensatz + 10€

Eigentlich nicht schwer.....

smauer
Fragesteller

Genau hier komme ich aber nicht weiter da ich den eBay Gebührensatz und den Paypalgebührensatz ja auch in der gleichen Zelle berechnen muss da diese dann ja zum Verkaufspreis gehört. Also wie rechne ich den Gebührensatz für eBay und Paypal in der gleichen Zelle aus?

Orothred23  20.06.2019, 15:54
@smauer

Ich versteh dein Problem nicht? Du nimmst die Prozentsätze der jeweiligen Gebühren, der Rest steht in meiner Antwort....