MRT Knie rechts?

2 Antworten

Knochenödem kannst du dir vorstellen wie einen blauen Fleck nur im Knochen.

Der Begriff retinaculum beschreibt Haltebänder. In deinem Fall wird das retinaculum patellae gemeint sein. Dieses Band hält die Kniescheibe an ihrem Ort und hilft bei der Führung bei Bewegungen.

Bei einer Luxation verlässt die Kniescheibe ihre normale Position und die Bänder können dies nicht mehr halten. In deinem Fall wurde das Band dadurch aufgelockert. Im schlimmsten Fall reißen die Bänder. Ist also nur eine "Überdehnung".

Vorstellen kannst du dir das in etwa wie ein Hanfseil, welches du auffaserst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StillesMauschen
Beitragsersteller

Danke sehr für die Antwort….mir dem knochenödem wusste ich zu mindest was gemeint ist, aber das mit dem retinaculum aufgelockert sein, konnte ich nicht wirklich was anfange ich weis nur das meine Kniescheibe zu locker ist und man mit der patella zu viel Spielraum hat (also ich jeden falls, da sie zu locker ist)

Ich leide aktuell auch ein einem Knochenödem und die Heilung dauert gefühlt ewig. Wie gehts dir denn nach 2 Monaten? Ist es besser geworden?