„Mouches Volantes“: Ist es normal dass wenn man Augen zukneift die viel deutlicher sieht/bzw. Werden viel mehr?

2 Antworten

Ja das ist normal, durch das zukneifen der Augen wird das Einfallende Licht auf einen kleineren Teil der Netzhaut projiziert.

Dadurch siehst du die "mücken" deutlicher

Noch deutlicher wenn du im Sommer auf eine helle weiße Wand schaust

Da verengen sich die Pupillen und mit dem weissen Hintergrund sind sie dann am deutlichsten.

Habe das seit 20 Jahren.

Das gute ist je länger du das hast desto besser blendet dein Gehirn sie aus. Die ersten Jahre hat das echt genervt.

istdochegalamk
Beitragsersteller

Ich sehe immer so 2 Stück, wenn ich auf was helles schau, manchmal sogar drei. Wenn ich die Augen zukneife, werden sie so „hell“ mäßig statt „durchsichtig“ und ich sehe viel mehr davon, so 5-6 weitere. Ist es bei dir auch so bzw. ist es normal? Werden diese 2 Punkte jemals aus meinem Sichtfeld verschwinden?

Gichti  30.06.2024, 17:52
@istdochegalamk

Wenn sie dir mitten im Sichtfeld hängen kannst du kurz zur Seite oder nach oben oder unten schauen.

Die schwimmen ja in deiner glaskörperflüssigkeit.

Abends zb wenn deine Pupillen geweitet sind siehste davon nix

Ich hatte auch schonmal lange fäden, aber manche lösen sich scheinbar auch auf wenn ihnen danach ist.

Wie gesagt nach einiger Zeit wirste die Dinger kaum bis gar nicht mehr bemerken.

istdochegalamk
Beitragsersteller
@Gichti

mir hilft es nur, wenn ich ganz schnell meine Augen nach rechts links oben unten bewege. Jedoch sind die nach einiger Zeit wieder mittig im sichtfeld.. :( das stört mich, da sie so „fest“ sitzen

Bei Helligkeit werden die wesentlich stärker. Das mit dem zukneifen kommt dir wahrscheinlich nur so vor. Hab das seit 30 Jahren.