Motten im Schlafzimmer jeden Abend

3 Antworten

Wenn ihr euch sicher seid, dass sie nicht durchs offene Fenster, angelockt vom Licht, ins Zimmer kommen, dann müsst ihr nach Maden suchen. Zum Beispiel an der Zimmerdecke. Und auch im Kleiderschrank. Motten die Klamotten anfressen, gehen glaub ich nur an Wollsachen und Seide. Also erstmal bei allem was aus Wolle oder Seide ist nachgucken.

Wir hatten vor kurzem in unserer Küche Lebensmittelmotten, die wir mit einer Packung Mandeln mitgekauft hatten und die uns unsere Getreide-, Nuss und Trockenfruchtvorräte angefressen und vollgekackt haben. Beziehungsweise die Larven der Motten.

Die Motten waren uns auch schon länger aufgefallen. Aber wir hatten uns nichts dabei gedacht. Bis wir eines Abends ganz viele Maden an der Decke entdeckten. Das brachte uns dazu, einen genaueren Blick in den Küchenschrank zu werfen. Und es war wirklich einfach alles angefressen!

Nachdem die anfängliche Panick rum war und uns Mottenbekämpfungsmittel zu teuer waren, haben wir alles, worin wir Motten, Larven oder deren Spuren gefunden haben, weggeschmissen. Den Rest in Schraubgläser umgefüllt. Und erstmal auch keine Mottennahrung gekauft. Die Gläser Verwenden wir immer noch. Zur Sicherheit.

Wir haben jedenfalls den Schrank ausgewischt und ihnen ihre gesamte Nahrung weggenommen. Und gewartet, bis wir keine Motten mehr in der Küche rumfliegen sehen. Alle entdeckten Motten wurden sofort gekillt. Nach etwa 2 Monaten haben wir beschlossen, dass sie Ausgestorben sind und haben den Küchenschrank wieder aufgehängt und eingeräumt :D

Ähnlich wie bei Ameisen gibt es auch gegen Motten so ein "Gehäuse", das man am Boden hinstellt, in dem Gift drinnen ist, davon werden die Motten angezogen. Ist sehr wirkungsvoll, kann nur aus Erfahrung sprechen.

Die Motten, die eure Lampen umschwirren, fressen auch nicht an eurer Kleidung. Aber sie legen dort ihre Eier ab. Und aus denen schlüpfen dann Larven. Und die fressen dann Löcher in eure Klamotten. Und zwar nur in die teuren aus Wolle oder Seide....