Motortemperatur senken?

5 Antworten

Wie hast du die Temperatur gemessen?

Hat dein Auto eine Öltemperatur-Anzeige, ist das in Ordnung. Das erreicht (anders als das Kühlwasser) eine Temperatur bis 120 °C, gerade im Sommer und bei Autobahn-Fahrten.

Ansonsten lass den Fahrtwind die Arbeit machen. Fahr mit geringer Last gemütlich weiter, das bringt die Temperatur üblicherweise schnell in Normalbereich.

Hellomaus04
Beitragsersteller

Ja genau, ich hab eine Anzeige im Auto für die Motoröltemperatur. Vielen Dank ;)

Wenn die Temperatur nicht plötzlich in die Höhe geschossen ist, dann brauchst du dir da gar keine Gedanken machen. An warmen Tagen auf der Autobahn ist sowas nicht unnormal, wenn du etwas schneller unterwegs bist.

Wenn es dich dennoch stört, dann fahr ihn bei entspannter Geschwindigkeit weiter, so kühlt er sich am schonendsten ab.

Fahr einfach weiter, im Stand hat ein Auto kaum Kühlung. Der Fahrtwind hilft da deutlich mehr.

Du beziehst dich aber nicht auf die Öltemperatur, richtig? Hier ist 115°C nämlich (je nach Fahrzeug) im Normalbereich.

Ich würde mal schauen warum die so hoch geht. Kühlersystem mal angeguckt? Evtl. irgendwo undicht? ansonsten Geduld, das kann länger dauern.