Motorstop akkuschrauber?
Wie funktioniert das schnelle anhalten eines akkuschrauber motorstopp
4 Antworten
Hallo,
bei qualitativ guten Akkuschraubern (z.B. Bosch Professional) wird dies über die Kickback-Control gelöst. Wenn der Akkuschrauber verkantet, wird diese Funktion zum sofortigen Stillstand des Gerätes ausgelöst, damit Dir das Handgelenk nicht gebrochen wird.
Bei meinem von Einhell wird der Motor beim Stop einfach von der Spannung getrennt und die beiden Eingänge des Motors kurzgeschlossen.
Wenn ein Elektromotor mit Permanentmagneten und Wicklung gedreht wird, durch Schwung oder einen Fremdantrieb, dann erzeugt er Spannung, wie ein Generator. Schließt man die beiden Ausgänge miteinander kurz, dann wird er so dermaßen schwergängig, dass er blockiert. Nimm einen Modellmotor, schließe seine Kontakte kurz und versuche ihn zu drehen.
Ich weiß es nicht 100%, aber wenn ich mir dieses Video so anschaue,
https://www.youtube.com/watch?v=xXpH1uoAxwY
scheint mir da ein sogenannter Rollenfreilauf drin zu sein, ähnlich wie in gewissen Motorrad-Anlassern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Freilauf_(Mechanik)#Rollen-Freilauf
Dein "Rollenfreilauf" ist nicht für den Schnellstop beim Anhalten des Akkuschraubers, sondern zur Fixierung der Welle, wenn du den Bohrer/Bit ein oder ausspannst. Damit sich das Bohrfutter nicht einfach weiterdreht, wenn du zum Spannen den Futterring von Hand festziehst. Das hatte in den 90ern bereits mein Schrauber von Black&Decker.
man lernt nie aus..ich dachte dass es elektronisch gelöst wurde..anscheinend durch einfachen sperr/freilauf rollen trick..
Möglich das eine Motorbremse eingebaut ist,
Wie geht das das es blockiert