Motorschaden oder doch nur Zylinder und Kolben?
Hallo ich fahre eine Beta er 50 2023
sie hat ca 10.000km sie geht ca 80 km/h ich bin gestern gefahren Can 65 km/h der Motor machte dann komische Geräusche so ein klacken und schleifen ca 10 Meter weiter ging er aus und blieb kurz stecken man konnte danach aber noch niemals kicken Druck war und das Zündkerzen Bild war bissl zu fett man kann sie noch anstarren sie geht aber gleich wieder aus wenn man kein Gas gibt und irgendwas schert und klackt ich weiß echt nicht was das sein könnte ich glaube das die Ursache für das alles ist das die Öl pumpe kaputt geworden ist beim fahren.… Danke schonmal für die Antworten
1 Antwort
Klingt nach einem (leichten) Kolbenfresser. Von daher jetzt erst mal unbedingt den Zylinderkopf und die Laufgarnitur runter und kontrollieren.
Sobald da auch nur kleine Fressriefen zu erkennen sind, so wäre dann im mindesten Fall bei einer 2t auch eine mehrfache und gründliche Kurbelgehäusespülung zur Entfernung etwaiger Metallpartikel aus den Wälzlagern und dem Kurbelgehäuse angesagt.
Erst danach könntest Du die Gemischölpumpe in eingebautem Zustand einem Funktionstest unterziehen.
Mein Vorschlag war jetzt erst mal nur eine Lösung zur Erstkontrolle und Ersthilfe. Die Laufgarnitur an sich müßte aber grundlegend egal wie doch ohnehin erst mal runter.
Nur dann könntest Du auch zuverlässig(er) die Pleuellagerung begutachten.
Aber halt alles erst mal Step4Step. ;-)
Das wäre alles kein Problem nur wenn die Kurbelwellen einen Schlag abgekommen hat kann ich sie nicht tauschen ich habe mal versucht einen Motor zu spalten ich habe es nicht hinbekommen und finde leider auch keine passenden Anleitungen dazu