Motorroller fährt schneller als er sollte?
Guten Tag!
Ich habe vor einer Weile einen neuen Motorroller geschenkt bekommen.
Anfangs lief er auf 45km/h. Vor kurzem hat er aber angefangen angeblich auf fast 55km/h zu beschleunigen.
Ist das Tacho jetzt einfach nur ungenau oder was passiert hier?
Danke schon mal im Voraus ^^
3 Antworten
Ja ist quasi normal. Du hast normalerweise immer eine Abweichung von ungefähr 3-5kmh drin. Oft ist der Roller-Tacho auch ungenauer als der von einem Auto, zumindest war das meine Erfahrung.
Aber hatte selber 2 Roller und Freunde hatten auch welche und keiner ist strickt maximal 45 km/h gefahren. Bei jeden waren mindestens 50-55 km/h auf dem Tacho gestanden als man mal lang genug beschleunigen konnte oder gar bergab gefahren ist.
Ganz einfach, er ist inzwischen eingefahren und da ist es normal, dass er ein paar km/h mehr bringt, das ist noch in der Toleranz. Ziehst du ca 3-5km/h Tachovoreilung ab, bist du bei realistischen 50km/h, die er fahren kann, das ist noch ok. Sollte er irgendwann knapp 60 fahren, bitte in die Werkstatt, dann muss die Drosselung gecheckt werden, dann kann es sonst für dich rechtlich übel werden.
Ein Tacho ist generell eingestellt ca. 3 KMH schneller anzuzeigen aus rechtlichen Gründen aber du solltest dass mal prüfen lassen und den Roller drosseln zu dem was in den Papieren steht