Motorradführerschein aber keine Ahnung von Motorrädern?

2 Antworten

Weiss nicht wo Du wohnst, daher regle ich das mit Schweizer Gesetze:

Wenn Du ein Motorradführerschein machen willst (und unter 18 bist), bist du "gezwungen", ein Motorrad zu fahren, dass einen Motor von 125cc besitzt. (cc = Kubikzentimeter). i. d. R, je grösser die cc, desto stärker sind die Motorräder.

Sobald Du 18 wirst, hast Du die Möglichkeit (je nach Land), den A2/A35 Führerschein zu machen. Dieser erlaubt dir jedes Motorrad zu fahren, das auf 35 kW beschränkt ist. kW ist eine physikalische Einheit von Energie (= je mehr, desto stärker).

Nach 2 Jahre klagloses Fahren, darfst du den A-Führerschein beantragen (= unbeschränkt, Schweiz).

Was genau möchtest Du denn im Detail wissen?

cjanaa
Fragesteller

Bin unter 18, aber ist den jetzt 125cc schnell ? Also woher weiß ich wie viel ps das motorrad hat ?

und was macht ein gutes Motorrad aus ?

ZeroTsu  03.08.2023, 11:55
@cjanaa

Moderne 4-Takt Leichtkraftmotorräder (klingt ziemlich Deutsch), haben maximal 15 PS aufgrund der Führerscheinkategorie. Die sind natürlich nicht schnell, fast wie ein normaler Roller. Du findest aber auch die PS in der Fahrzeugbeschreibung (die wird eh maximal 15 PS sein).

Ein gutes Motorrad... die Marke. Japanische Hersteller sind sehr gut, sowie auch italienische (Kawasaki, Honda, Yamaha, Aprilia, Ducati, BMW (Deutsch), usw.). Generell sind die ersten 3 Marken die, die gute 125er haben. Falsch kannst du nicht vieles machen.

Jetzt ist die Frage: Welche Sitzposition bevorzugst Du? Naked Bike, Sportbike, usw? -> Dafür müsstest Du Probefahrten machen.

Dann, wenn Du ein gebrauchtes Motorrad kaufst: Immer achten auf Unfälle, Kilometerstand, Modifikationen, jährliche Service, Pflege, usw.

Die Klasse A1 (Motorhubraum bis 125 ccm, Leistung bis 15 PS) ist nur interessant, wenn du um die 16 Jahre alt bist. Ab 15,5 Jahren darfst du mit der Fahrschule loslegen, ab 16 dann fahren.

Mit 17 Jahren lohnt sich A1 nicht mehr wirklich, da solltest du besser A2 machen. Denn A2 darfst du mit 17,5 Jahren beginnen und es gibt hier keine Hubraumbeschränkung. Idealerweise machst du das dann zusammen mit Klasse B (Auto).