Motorrad springt trotzz voller Batterie nicht an?

5 Antworten

Ich schätze mal Elektrikproblem im Bereich Display und Zündschloß. Eventuell Masseproblem. Alles Durchmessen und Sichtprüfung wäre der einfachste Weg. Wenn nicht Werkstatt.

Also daß die Kiste mit der neuen Batterie sofort angesprungen ist, bezeichne ich jetzt mal als einen passenden Zufall. Denn bei einer toten Batterie geht nicht nur das Display aus sondern alles was elektrisch ist. Zudem muß dann auch noch die Lichtmaschine und oder der Laderegler ausgefallen sein. Da aber die neue Batterie nach der Fahrt noch voll geladen war, kann man wohl die LiMa und den Regler ausschließen.

Eine defekte, korrodierte Steckverbindung im Cockpit die sich dann ggf auch auf die CDI auswirken kann ist da viel wahrscheinlicher.

Also das Ding auf machen, Steckverbindungen prüfen ggf reinigen. Kontaktspray sollte man dabei lieber vermeiden. Der stellt auch gerne Mal Verbindungen her, wo keine sein sollten!

Schlechte Zündkerzen eventuell

QQwertz123
Beitragsersteller

Aber warum kann ich damit ne Woche fahren und nach zwei Tagen Ruhe geben sie erst den Geist auf? Das Motorrad stand vor der neuen Batterie locker 3-4 Monate und sprang sofort an.

QQwertz123
Beitragsersteller
@TheAllisons

Ja... Aber vllt kann ich den Fehler auch erstmal selbst finden. Denn schieben möchte ich sie nicht und Transport ist teuer :/

Wenn dein Display während der Fahrt ausgeht, liegt es garantiert nicht an der Batterie. Dein Motorrad sollte nämlich eine Lichtmaschine haben, die die Stromversorgung während der Fahrt übernimmt. Wenn die allerdings kaputt ist, würde es deine Probleme erklären. Dann ginge irgendwann das Display aus und die Batterie wäre nach der Fahrt leer.

Probleme mit der Elektrik müssen ja nicht immer an der Batterie liegen. Funktioniert die LiMa und der Laderegler korrekt? Alle Steckverbindungen und Anschlüsse mal überprüft?

QQwertz123
Beitragsersteller

Also das Licht geht. Auch Blinker haben immer funktioniert und Bremslichter. Selbst das Blinksymbol ging wenn, mein Display ausgegangen ist. Ich kenn mich halt auch nicht allzu gut aus. Wo findet man den einen Laderegker bzw. Woher weiß ich wann da was faul ist?

Shalidor  14.08.2020, 14:30
@QQwertz123

Lichter sind ohmsche Widerstände, die funktionieren immer. Bei 12V halt nur nicht so hell wir bei 14V. Der Laderegler wandelt die 3~ Spannung der Lichtmaschine in die rund 14V Ladespannung für die Batterie um. Wenn das Ding nicht geht bricht die Spannung ein oder wird so hoch, dass alles gegrillt wird.