Motorrad ohne Kaufvertrag verkauft und nicht abgemeldet?

2 Antworten

Wenn der Käufer das Fahrzeug nicht abmeldet, helfen weder Polizei noch Zulassungsbehörde (eigene Erfahrung). Aber wenn die Versicherung gekündigt ist, sorgt die dafür dass die Zwangsabmeldung erfolgt. Dann endet auch die Zahlung der KfZ Steuer.

Normalerweise muss man den Verkäufer angeben und den Zeitpunkt des Verkaufs. Oder die Abmeldebescheinigung. Dann wird das KfZ Schein ungültig gestempelt und die Plakette entfernt vom Nummernschild. Dann wärst du aus dem Schneider.

Was ich nicht verstehe: du schreibst "nicht abgemeldet" hast aber die Nummerschilder abgeschraubt ?? Und dann den Schein (Zulassung 1) weggegeben ?? Grob fahrlässig ! Den Ärger hast du dir selber eingebrockt !

Siimon2004
Fragesteller

Ja hab nach der Kündigung der Versicherung die Nummernschilder abgeschraubt und dachte damit wäre das Motorrad abgemeldet da ich das noch nie gemacht hatte. Und dann hab ich es mit Teil 1 und 2 verkauft dan den Polen der es dann mit nach Polen genommen hat.

juergen63225  04.03.2024, 17:32
@Siimon2004

Normalerweise braucht der die Abmeldung in Deutschland wenn er das Teil in Polen zulassen möchte. Dann wird er sich noch melden, muss dir die Papiere wieder zusenden, und du musst mit Nummernschildern und Papieren zum Amt, und die entwerteten Papiere zurückschicken.

Hast du denn wenigstens Kontaktdaten vom Käufer ?

Siimon2004
Fragesteller
@juergen63225

Achso, dachte in Polen wäre sowas wie eine Abmeldung eh egal. Naja ich habe nur den Chat über eBay. Reicht es nicht das Nummernschild beim Amt abzugeben? Das Problem ist die geben mir nur 5 Tage Zeit bevor sie die Polzei zu mir schicken um das Motorrad Stillzulegen. Das würde dann 300€ kosten …

Deswegen verkauft man teure Sachen nicht einfach so, sondern vernünftig mit Dokumenten mit Unterschrift. Vorher nochmal beim Verkehrsamt fragen, was noch zu tun ist, Damit das sowas nicht passiert wie jetzt gerade eben mit Cops und Ämtern