Motorrad, Moped oder Motorroller?

4 Antworten

Je nach vorhandenem Führerschein würde ich zu einem 125 ccm Roller tendieren!
Es tut mir als Motorradfahrer zwar im Herzen weh diese Empfehlung auszusprechen, aber anhand deiner Vorgaben wäre ein Roller das beste Preis-/Leistungsverhältniss aufs ganze Jahr gesehen. Motorrad wäre im Winter (und für so kurze Strecken allgemein) keine gute Wahl. Dann noch eher eine 125er Maschine, doch diese ist im Unterhalt und der Pflege teuerer als ein Roller, der quasi die selbe Leistung abrufen kann und meist sogar noch praktikabler ist. Deshalb ganz klar der Roller! Der ist auch etwas günstiger was die kurzen Strecken anbelangt.

Ein Roller ist keineswegs günstiger als ein Motorrad.

Lediglich die Werkstattkosten als Stundensatz sind in einer reinen Fahrrad- und Rollerwerkstatt günstiger als bei Motorradbetrieben.

Die Automatik kostet teils mehr als der Kettenwechsel am Motorrad.

Du hast zwar mehr Blech als Wetterschutz, aber auch bei Unfällen mehr zu ersetzen.

Verbrauchmäßig könnte ein Motorrad günstiger liegen.

Der Roller hat kleinere Räder, was weniger Stabilität bringt.

(Fahre nach 50 Jahren mit dem Motorrad nun altersbedingt einen Roller mit Durchstieg, der wiegt als 500er 1-Zylinder aber genau so viel, wie meine frühere Suzuki 1250 GSX 4-Zylinder.)

Was hat du denn für einen Führerschein?

Der normale B-Führerschein beinhaltet beispielsweise auch AM und L, wobei letzterer für dich uninteressant ist. Du dürftest dann ohne weiteres Roller fahren.

Akamaro
Beitragsersteller

Derzeitig habe ich einen A2 Führerschein :)

TheExpert13  08.07.2020, 23:01
@Akamaro

Okay, einen Roller dürftest du also fahren.

Wobei... mir wäre das zu langsam...

Ein Roller sollte reichen, vielleicht einen mit 125ccm der kommt dann wenigstens in Gang.