Motorrad Klasse A Direkteinstieg?

4 Antworten

Hallo,

für jede Fahrerlaubnis kann man den Antrag ein halbes Jahr vor Erreichen des Mindestalters stellen und mit der Ausbildung beginnen.

Mit 23 solltest du aber gleich die Fahrerlaubnis Klasse A machen ;-)

Diese ist dann auf dreirädrige Kraftfahrzeuge über 15 kW (Trikes) beschränkt. Die Beschränkung wird im Führerschein mit Schlüsselzahl 80 und Enddatum eingetragen und entfällt automatisch mit dem 24. Geburtstag.

Der Clou bei der Geschichte ist, dass darin der A2 enthalten ist und du bis zum 24. Geburtstag Motorräder bis 35 kW / 48 PS und ab dem 24. Geburtstag dann alle Motorräder fahren darfst.

Viele Grüße

Michael

badboy2303
Fragesteller

also heißt das ab in die Fahrschule und los legen?? wenn dann 24 bin darf ich dann direkt offen fahren ohne beschränkung?

19Michael69  14.02.2017, 23:50
@badboy2303

So ist es!

Aber nicht wundern, wenn man dich in der Fahrschule evtl. erst einmal verwundert anschaut.

Diese Möglichkeit war vom Gesetzgeber ziemlich sicher so nicht geplant und ist längst nicht überall bekannt.

Gruß Michael

Ich lege mir das irgendwann mal als Textblock in eine »textbausteine_fuer_gf_net.txt« ab:

  • Theorieprüfung frühestens 3 Monate vor dem Stichtag.
  • Praktische Prüfung frühestens 1 Monat vor dem Stichtag. Der Stichtag ist entweder dein Geburtstag (Mindestalter) oder bei der Erweiterung von A1 auf A2 bzw. A2 auf A das Datum des Führerscheinerwerbs der niedrigeren Klasse (2-Jahres-Regelung für die vereinfachte Prüfung).

In deinem Fall: Du fängst im April mit dem Theorieunterricht an. Im Mai/Juni machst du die Theorieprüfung und im Juli/August dann die praktische Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Du kannst drei Monate vor deinem 18. Geburtstag die Theorieprüfung machen und einen Monat vor dem Geburtstag die Praxis.

Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass es genau wie beim Autoführerscheinen läuft. Kannst mit 23 anfangen, darfst aber erst mit 24 fahren . Aber sicher bin ich mir nicht