Motorrad fahren in Sneakern, Jogginghose und Pullover - Warum ist es nicht gern gesehen?

9 Antworten

Großer Schutz bei einem Sturz ist da wohl nicht gegeben.

verreisterNutzer  31.05.2020, 22:38

Ich stürze nicht.

ck09007  31.05.2020, 22:40
@verreisterNutzer

Das hat auch jeder behauptet, bevor er gestürzt ist... Stürze sind nicht geplant und passieren unvorhergesehen.

Thary  31.05.2020, 22:41
@verreisterNutzer

Du musst ja nicht mal aus Eigenverschulden stürzen. Aber wenn du einen unverschuldeten Unfall hast, hast du keinerlei Schutz. Solch Schutzkleidung kann da doch schon Leben retten

VanilleHonig  31.05.2020, 22:59
@verreisterNutzer

Und nächstes Wochenende wird er irgendwo von der Straße gekratzt...

Wie kann man nur so überheblich sein?! 🤦🏻‍♂️

sirigel  31.05.2020, 23:15
@verreisterNutzer

Hmmmm, es gibt die einen Biker und es gibt dich. Dich möchte ich gedanklich gerne auf meine frühere Intensivstation einladen, wo zur Zeit 2 Biker beatmet werden, die mit /ohne Schutzkleidung bei ca.80 km/h abgestiegen sind. Beide mit Schädeltrauma, beide mit Helm, beide auf Asphalt gelandet.

Mit Schutzkleidung > Lederkombi, Rücken-, Steißbeinprotektor, Stiefel > Milzriß Oberschenkelfraktur. Gute Prognose

Ohne Schuzkleidung > Jeans, Hemd, Bomberjacke, braune Halbschuhe > Großflächige Schürfwunden, Schulterfraktur re, Fraktur der Brustwirbel 7-9, Sprungelenkfraktur bds. und Daumen -, Zeigefingerfraktur re, Nierenblutung. Prognose noch unklar

Kleiner Unterschied mit Lederkombi und Protektoren.

Aber da du nicht stürzen wirst................

Ist es das? Ich fahre auch nicht viel anders, allerdings nicht in der Jogginghose (stattdessen Jeans). Die flattert zu sehr im Wind und sollte doch Etwas vorkommen, wäre Die sofort durch. Ich trage auch lieber ne Lederjacke als Pullover, aber wem es gefällt....

Das ist eben Herden-Denken, kein Schutz blabla.. Ich schnall mir als Fussgänger aber auch nicht ne Matratze um, damit ich weniger schlimm verletzt werde, sollte ich von einem Auto angefahren werden. Wer so Angst hat, kann sich gleich sein restliches Leben auf das Bett festschnallen lassen, damit er nicht unglücklich stolpern kann!

Unter den Motorrad-Fahrern gibt es aber auch Kandidaten, die bringen Aktionen fertig, die können gar nicht genug Schutzkleidung tragen. Besser wäre aber, wenn sie über ihre Fahrweise nachdenken würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du stürzt und dich verletzt, kostet deine Genesung die Krankenkassen sehr viel Geld. Diese Kosten kann nicht nur durch deine eingezahlten Beiträge gedeckt werden, sondern werden durch die anderen Versicherten mitgetragen.
Andere zahlen also für deine Nachlässigkeit. Wenn auch andere so denken wie du, kann das schlussendlich dazu führen, dass die Versicherungsbeiträge für alle Versicherten steigen.

Weil bei einem Sturz kein Schutz gegeben ist. Ich würde es meiner eigenen Sicherheit wegen nicht machen. Du bist auf dem Motorrad bei einem Unfall komplett anfällig für sämtliche Verletzungen.

Wenn du mal bei 100 kmh absteigst weil dir jemand die Vorfahrt nimmt, und der Notarzt die großflächigen lebensbedrohlichen Schürfwunden gesäubert hat, weißt du warum du Schutzkleidung hättest tragen sollten.