Motorrad Bremspedal wieder zurecht biegen?

4 Antworten

Auch wenn die Hinterradbremse nur die sekundäre Bremse beim Bike ist,ist es dennoch ein sicherheitsrelevantes Teil.

Verbogene Teile grade biegen hat immer eine Materialschwächung zur Folge.

Fußbremspedale kosten je nach Bike ab 20-40 €,da geht man kein Risiko mit rumgefrickel für ein !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demontieren, im Schraubstock einspannen, mit großer Zange zurückbiegen, einbauen, fertig.

Wenn ich das richtig sehe, ist das ne YZF R125. Die hat nen Stahlhebel, der kann ohne Probleme zurückgebogen werden.

Bei Alu würde ich sowas nicht machen, das würde beim Versuch brechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde ne Zoll oder 1,5" Zange nehmen und biegen

  • Demontieren.
  • In Schraubstock einspannen.
  • Verbiegen.
  • Wegwerfen.
  • Neuen kaufen und montieren.

An der Bremse spart man nicht. Neuen Hebel kaufen und montieren. Was machst du wenn das zurückgebogene Ding (Material geschwächt) genau dann abbricht wenn du ihn brauchst? Eben. Daher: Zahl die paar Taler für den neuen Bremshebel und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.