Motoren im Reifen?

10 Antworten

Salue

Mir Elektromotoren in den Radnaben hat Porsche seine Karriere begonnen.

Es gab aber auch immer wieder Hersteller, die Verbrennungsmotoren in die Nabe eingebaut haben. Die Mengola mit ihrem Sternmotor wurde schon erwähnt.

Das gibt es aber noch den Cycle-Master aus England, ein Velo mit Hilfsmotor im Hinterrad. Der Besitzer eines Fahrrades konnte zum Händler gehen und sich ein Hinterrad mit Motor, Tank und Auspuff in der Nabe kaufen. Innert Minuten hatte er so ein Mofa mit einem 30ccm 2-Taktmotor.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Recherche

Im Reifen wird schwer, man Bau den Motor ins Rad ein, gab es bei Motorädern und seit Elektromotoren auf dem Vormarsch sind ist die meistens in den Rädern verbaut.

Nennt sich Radnabenmotoren. Wir verbauen sowas bei mir auf der Arbeit in unseren traubenvollerntern. Des gibt einen zentralen Motor der eine Hydraulikpumpe antreibt, diese pumpt das Öl zu den radmotoren und werden dadurch angetrieben. Die ernter schaffen damit 40kmh