Motorad richtig ein und warm fahren

4 Antworten

normal losfahren,höchstens halbe drehzahl vom maximum und wenn die temperatur passt eben schneller

Helfer20091997
Beitragsersteller

Ok danke hat jemand Erfahrung mit der Duke und kann mir sagen was bei der das Maximum an Drehzahl ist ? und bis wieviel Kilometer muss ich einfahren ?

wollyuno  09.11.2014, 13:01
@Helfer20091997

max.siehst doch am drehzahlmesser und der rest steht in der betriebsanleitung

Geht es jetzt hier darum den Motor einzufahren oder nur warm zu fahren ?

Einfahren tut man die ersten 1000 Km durch wenig Vollgas, sanftes Gas, viel niedrige Drehzahlen und laufen lassen im Standgas.

Warmfahren tut man einen Vierzylinder eigentlich nur solange bis das Motoröl auf Betriebstemperatur ist. Das dauert je nach Fahrstil und Temperatur mal 5 Km mal 10 Km.

Wie das Mopped einzufahren ist steht in der Einfahranleitung. So was solltest du bei einem Neufahrzeug bekommen haben.

Warmfahren, nuja, du fährst halt mit so wenig Drehzahl wie möglich bis das Öl richtig warm ist.

Hast Du ein Ölthermometer?

Helfer20091997
Beitragsersteller

In der Anleitung steht: Maximale Motordrehzahl Während der ersten: 1000km 7.500 1/min

Heißt das das ich maximal 7500 rpm fahren darf ?

Fahr fünf Minuten eher untertourig, dann kannst Vollgas geben !!!

Iflar  09.11.2014, 13:39

Untertourig ist kalt sehr schlecht. Vor allem bei einem Einzylinder leiden die Lager sehr darunter. Wobei man sich fragen sollte, ob man damit überhaupt untertourig fahren kann.

Effigies  09.11.2014, 14:16
@Iflar

Natürlich so untertourig, daß er anfängt zu hacken. aber das ist bei so kleinen Motoren eh kaum ein Problem.