Moto G55 mit Entsperrtaste ausschalten?
Hi, kennt sich jemand mit Motorolas System aus und weiß, wie man das Handy herunterfährt ohne die Taste auf dem Bildschirm nutzen zu müssen?
Am liebsten würde ich wie bisher einfach die übliche langgedrückte Entsperrtaste dafür nutzen, aber die ist mit dem -für mich überflüssigem und bereits deaktivierten- Google Assistenten belegt.
Ich überlege bereits das Handy einfach wieder zurück zugeben, weil ich es echt dämlich finde... Oder haben das zurzeit auch andere Marken?
Lg
2 Antworten
Seit Android 14 hat Google die Ein-/Ausschalttaste mit dem Google Assistenten (bzw. Samsung mit deren eigenen KI-Assistenten) automatisch belegt. Ohne, dass man darauf hingewiesen wurde, wurde das einfach so durch ein Update geändert.
Das kann man in den Einstellungen ausschalten, bzw. die klassische Ein-Ausschalttaste aktivieren. Wenige Smartphones haben in der Ein-/Ausschalttaste einen Fingerabdrucksensor, zum entsperren des Geräts, verbaut. Statt vorne, unter dem Bildschirm.
Üblicherweise findet man die Einstellungen für diese Taste unter Einstellungen - System - Touch-Gesten & Bewegung - Ein-/Aus-Taste gedrückt halten. Ansonsten einfach die Suche benutzen.
Es liegt nicht am Smartphone, sondern an Android. Google verändert ständig Dinge am Betriebssystem (Nachrichten-, Telefon-, Kalender, usw. App), die man nicht immer sofort bemerkt.
Drücke Lautstärke hoch+ entsperrtaste
Hi, dank dir habe ich bei der Suche nach den Einstellungen für den Sperrbildschirm die, für die 'physischen Tasten' gefunden! Da konnte ich das Ein/- Ausschalt Menü anstatt dem Google Assistent auswählen
Hochwischen und anstatt dem Pin das oben ausgeführte vollführen
Bei mir funktioniert das leider nicht
Schalte es halt aus wenn du den Pin eingegeben hast
Warum muss das ausgerechnet im sperrbildschirm geschehen?
Verstehe nicht warum man sich solche Hürden aufstellt
Wie macht man es auf dem Sperrbildschirm? Da funktioniert das irgendwie nicht