Moto G55 mit Entsperrtaste ausschalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Android 14 hat Google die Ein-/Ausschalttaste mit dem Google Assistenten (bzw. Samsung mit deren eigenen KI-Assistenten) automatisch belegt. Ohne, dass man darauf hingewiesen wurde, wurde das einfach so durch ein Update geändert.

Das kann man in den Einstellungen ausschalten, bzw. die klassische Ein-Ausschalttaste aktivieren. Wenige Smartphones haben in der Ein-/Ausschalttaste einen Fingerabdrucksensor, zum entsperren des Geräts, verbaut. Statt vorne, unter dem Bildschirm.

Üblicherweise findet man die Einstellungen für diese Taste unter Einstellungen - System - Touch-Gesten & Bewegung - Ein-/Aus-Taste gedrückt halten. Ansonsten einfach die Suche benutzen.

Es liegt nicht am Smartphone, sondern an Android. Google verändert ständig Dinge am Betriebssystem (Nachrichten-, Telefon-, Kalender, usw. App), die man nicht immer sofort bemerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drücke Lautstärke hoch+ entsperrtaste


werwillswiss717 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 08:37

Hi, dank dir habe ich bei der Suche nach den Einstellungen für den Sperrbildschirm die, für die 'physischen Tasten' gefunden! Da konnte ich das Ein/- Ausschalt Menü anstatt dem Google Assistent auswählen

werwillswiss717 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 08:29

Wie macht man es auf dem Sperrbildschirm? Da funktioniert das irgendwie nicht

IParkbankI  13.02.2025, 08:37
@werwillswiss717

Schalte es halt aus wenn du den Pin eingegeben hast

Warum muss das ausgerechnet im sperrbildschirm geschehen?

Verstehe nicht warum man sich solche Hürden aufstellt