Motiviert aber nicht aufraffen können?
Hallo Zusammen,
ich bin in letzter Zeit sehr motiviert für die Abschlussprüfungen zu lernen, Sport zu machen und und und. Teils liege ich abends im Bett und bin extrem Motiviert am folgenden Tag anzufangen. Jedoch wenn es soweit ist bekomme ich mich nie aufgerafft werde plötzlich FAUL.... Hat da jemand einen guten Rat?
2 Antworten
Hol dir einen Habit Tracker wie z.B. Habitica. Es gibt aber auch ganz viele andere, und die meisten sind kostenlos oder haben zumindest eine kostenlose Version. In der App kannst du dann deine Gewohnheiten tracken und wenn du es geschafft hast, abhaken.
So bekommst du mit der Zeit einen Streak, den du nicht unterbrechen willst.
Du könntest klein anfangen:
- jeden Tag 5 Minuten Sport
- jeden Tag 5 Minuten lernen
Das machst du eine Woche lang. Wenn du dich nicht aufraffen kannst, sagst du dir: "Ach komm, es sind nur 5 Minuten, das ist doch easy! Jetzt ist es 13 Uhr, um 13:05 bin ich fertig!" Und dann machst du es einfach.
Wenn du das eine Woche lang ohne Unterbrechungen geschafft hast, hast du immerhin insgesamt 35 Minuten gelernt. Besser als 0!
Dann machst du eine Woche:
- jeden Tag 10 Minuten Sport
- jeden Tag 10 Minuten lernen
Wenn du das geschafft hast, wieder ein bisschen mehr... Das Lernen muss sich mit der Zeit natürlich so hochschrauben, dass du am Ende z.B. täglich eine Stunde lernst. Der Sport muss ja nicht so viel werden, und auch nicht jeden Tag sein - da schaust du einfach selbst, was deine Ziele sind.
Gerne, und danke für den Stern! Es sind ja jetzt 2 Tage vergangen, wie läuft's bisher?
Sport lief gut, mit lernen wurds noch nichts habe 2x 1h sport durchgezogen bisher
einmal angefangen fällt es viel leichter. Du musst nur anfangen der rest gibt sich.
Vielen Dank für deinen Tipp werde ich ausprobieren!