Motivationsschreiben für China

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde AUF GAR KEINEN FALL in Handschrift schreiben, das tut heutzutage so gut wie keiner mehr und falls das Bewerbungsschreiben vielleicht Chinesen lesen, kann es sein, dass sie das nicht entziffern können wenn sie nicht so gut Deutsch oder Englisch (in welcher Sprache musst du es denn verfassen?) können.

Grundsätzlich gilt, ein Motivationsschreiben ist fast immer, egal, wofür man sich bewirbt, nur eine Seite lang. Denn der Bewerber soll zeigen, dass er nicht nur um den heißen Brei reden, sondern auch auf den Punkt kommen kann.

Schriftart würde ich mal schauen, was am besten passt und auch, wie lang dein Text wird. Da kann man manchmal noch ein bisschen was bei rausholen. Generell sollte man am besten in einer dezenten Schriftart schreiben, also Times New Roman oder Arial. Lustige Sachen wie Comic Sans o.ä. vermeiden!

Mit "Sehr geehrte Damen und Herren" anzufangen ist Standard. Am besten ist immer, du findest im Vorfeld (durch einen Anruf etc.) den Namen der zuständigen Person heraus und sprichst diese direkt an. Wichtig ist, dass du schreibst:

  • wie du auf das Programm aufmerksam geworden bist
  • wieso dich das Programm und die Organisation so sehr interessieren
  • was du selber denen bieten kannst, also warum du dich dafür eignest
  • deinen Hintergrund (aber NIEMALS deine gesamte Lebensgeschichte erzählen, das wirkt langweilig und das machen nur Leute, die nicht wissen, wie man ein solches Schreiben verfasst)

Wichtig ist vor allem, dass du immer belegen kannst, warum du dafür gut geeignet bist. Zum Beispiel wenn du sagst, dass du besonders teamfähig bist, dann musst du noch sagen, inwiefern du diese Teamfähigkeit bereits beweisen konntest, z.B. durch irgendein Projekt an der Schule, bei dem du mitgemacht und in einem Team gearbeitet hast, oder dadurch, dass du vielleicht einen Mannschaftssport spielst o.ä. Also immer mit Beispielen arbeiten!

Zum Schluss musst du noch im letzten Absatz kurz zusammenfassen, dass sie dich also aus diesem und jenem Grund nehmen sollten und du dich dafür eignest.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;)

Grüße, Fuchs

Dikor2
Beitragsersteller

Ja, wirklich ein toller Tipp! Wurde daher auch schon ausgezeichnet ;-D

dschinniii  23.05.2012, 15:33

bin in einer ähnlichen Situation... Das war wirklich hilfreich!! Danke

Fuchs88  23.05.2012, 17:10
@dschinniii

Kein Problem! Freut mich, wenn ich helfen kann ;-) Bei weiteren Fragen, komm gerne auf mich zu!

Schreibe mit der Hand in deiner normalen Schrift und der Brief sollte schon dem Standart entsprechen. Also mit "Sehr geehrte Damen und Herren" beginnen und mit "Mit vielen Grüßen" enden

Dikor2
Beitragsersteller

Dankesehr... Ich werde mich danach richten