Motivation fürs Lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wie es ist. Ich hatte gerade meine letzten Schularbeiten und mir ging’s genauso . Mein Gehirn konnte irgendwie nicht verstehen dass ich nur wenig Zeit habe. Hier auch einige Tipps von mir wie ich mich zum Lernen gebracht hab.

  1. lernen mit Musik (Ich empfehle ohne Text weil dich das ablenken wird, also eher etwas klassisches)
  2. Passende Lerntechniken anwenden
  3. Du musst nicht alles an einem Tag lernen. Wenn du genug Zeit vor dir hast teile alles ein. Z.B. Heute lernst du diese Thema/Lektion dann morgen lernst du den anderen Teil usw.
  4. Lege Pausen ein . Du darfst die Pausen nicht vergessen. Nimm dir ca.15 min Zeit um zum z.B. zu essen
  5. Benutze kein Handy. Ich hab von dem Fehler gelernt . Wenn man lernt und dann auf TikTok, Instagram hängt vergisst man schnell das Gelernte und man ist die ganze Zeit abgelenkt.
  6. Hör nicht in manchen Fällen auf dein Gehirn. Wenn dir dein Gehirn sagt dass du die Prüfung egal wie viel du lernst nicht schaffen wirst. Da kriegst du nur noch mehr Stress und kannst dich nicht konzentrieren

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg beim Lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ussrneed
Beitragsersteller

Das hat mir sehr geholfen

Ussrneed
Beitragsersteller
@Helliagirl

Das mit den “nicht auf dein Gehirn hören” ist einfach so nachvollziehbar. Heute hatte ich die ganze Zeit das Gefühl ich werde es sowieso nicht schaffen, aber doch geschafft und die Musik hat auch geholfen. Hoffentlich mache ich die Prüfungen gut c:

Helliagirl  12.06.2024, 22:33
@Ussrneed

Ja , manchmal glaube ich dass das Gehirn unser größter Feind beim Lernen ist. Aber es freut mich dass dir meine Tipps geholfen haben

Helliagirl  13.06.2024, 21:23

Danke für den Stern😊

Bau dir so alltägliche Dinge als Pause ein also zb (das mach ich wenn ich merke ich habe morgen eine Schulaufgabe wovon ich nichts wusste ) Lernen Frühstücken Lernen Sport Lernen Duschen Lernen Mittagessen Lernen Spazierengehen lernen Tik tok schauen (aber aufpassen wird sonst zu lang 😉)lernen Abendessen lernen und dann Tag ausklingen lassen mit einem Film