Motion Sickness bei Videospielen?

3 Antworten

Wenn du etwas mehr Geld hast dann kannste ja mal gucken ob du bessre Grafikkarten Bildschirme kriegst.

Höhere Hz und FPS halt. Da habe ich allerdings noch keine Erfahrung mit gemacht ob Hardware was hilft.

Probier mal wenn möglich Bildrauschen und Bewegungsunschärfe aus zu machen.Stell ausserdem die Sensi so weit runter das du noch vernünftig zocken kannst aber möglichst niedrig halt.

Nimorielle
Beitragsersteller

Das habe ich schon gemacht 😓 Hilft leider auch nichts

Bei vielen Spielen existiert sowas wie "Bewegungsunschärfe" bei den graphischen Einstellunge.. Auf diese Bewegungsunschärfe reagiere ich persönlich regelrecht allergisch.

Probiere es einfach mal aus ob es dir hilft wenn du die ausstellst. Wobei ich vermute das Minecraft das nicht hat.

Aber an deiner Stelle würde ich auch eine drastische verringerung der PC-Zeiten bei dir probieren.

Wenn dir von PC-Spielen schlecht wird sagt dir dein körper vermutlich das gerade irgendwas mit dir nicht stimmt was direkt oder indirekt mit dem PC zusammen hängt.

Auch ein überprüfen ob du Epileptiker bist könnte wichtig sein. Da kann dir dein Hausarzt sicher weiter helfen zu testen ob du Epilepsie haben könntest. Ka ob das bei deiner Beschreibung medizinisch sein kann ich könnte es mir halt nur vorstellen habe aber dein Hausarzt wird besser wissen als ich ob das sein könnte.

Nimorielle
Beitragsersteller

Ist wie gesagt Spielabhängig...

Werde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen, wenn der Corona-Kram vorbei ist...

flauski  15.03.2020, 14:58

Die Reisekrankheit ist ein widersprüchliche Wahrnehmung der Sinnesorgane. Hier handelt es sich wahrscheinlich um den Kanal-Otolith-Konflikt.

Ein Hausarzt kann eine Epilepsie im normalfall nicht diagnostizieren. Dafür muss man zum Neurologen. Ich sehe hier allerdings keinen Bedarf. Sinnvoller scheint mir ein Besuch beim HNO-Arzt. Denn das Problem hängt sehr wahrscheinlich mit dem Innenohr zusammen.

Asporc  15.03.2020, 15:05
@flauski

Ok dann sind wir uns zumindest einig das er zum Arzt gehen sollte ;).

Ob nun Hausartzt oder Facharzt.

Ich persönlich vertraue meinem Hausarzt recht gut. Wenn die (Gemeinschaftspraxis) keine Ahnung haben was mit mir los ist geben die das unumwunden zu und schicken mich zu spezialisten.

flauski  15.03.2020, 15:07
@Asporc

Wenn Boderlands für ihn eine große Beeinträchtigung der Lebensqualität ist, ja. Ansonsten, er ist nicht der Einzige mit dem Problem. Das ist nichts Pathologisches.

Nimorielle
Beitragsersteller
@flauski

Sie ;)

mich besorgt es halt, weil es immer schlimmer wird. Vor ein paar Jahren war Minecraft noch kein Problem. Mittlerweile kann ich es keine 5 Minuten mehr spielen...

Asporc  24.03.2020, 21:48
@Nimorielle

Was mir noch eingefallen ist wäre ein alter schlechter Monitor. Wenn der Flackert oder zu selten das Bild aktualisiert oder so könnte ich mir ähnliche Symptome vorstellen.

Aber davon abgesehen sieht es ja danach aus das du um den Artztermin nicht herum kommst.

Und da uns Corona noch ne ganze Zeit begleiten wird solltest du dir überlegen vieleicht doch schneller hin zu gehen. Für mich klingt Flauksis-Theorie der Reisekrankheit nicht für ausreichend plausibel das ich mich darauf verlassen würde.