Motherboards mit 2 gpu slots?

2 Antworten

 aber diese 2 oder bei manchen sogar 3 GPU slots geben mir keine ruhe.

GPU-Slots hat kein Mainboard.
GPUs sind auf Grafikkarten verbaut, welche ihrerseits für die Anbindung PCIe-Schnittstellen verwenden.

Und Mainboards haben wiederum PCIe-Steckplätze für PCIe-Erweiterungskarten. Dabei ist es den Mainboards völlig egal, ob die Erweiterungskarte nun eine Grafikkarte oder ein SCSI-/SATA-/SAS-Hostadapter (mit oder ohne RAID-Funktionalität), eine Einzel- oder Mehrport-Netzwerkkarte, eine Audio- oder USB-Schnittstelle oder sonst was ist.

Mehrere Grafikkarten macht heute für Gaming keinen Sinn mehr, weil die Kosten für die Karten sowie die Stromversorgung von mehreren Karten den sehr geringen Leistungszuwachs nicht rechtfertigt. Doppelte Kosten für ein unter 10% Mehrleistung steht in keinem vernünftigen Verhältnis - wenn die Karten sauber und ordentlich in der Kombination laufen!

Zu den Fragen:

1 + 3: Wo ist das Problem? Du hast deine gewählten Vorgaben. Dann suche dir Mainboards, die diese Vorgaben erfüllen.

2: Wer sagt dir, dass du auf einem Mainboard mehrere Grafikkarten verbauen musst? Nur weil mehrere Steckplätze vorhanden sind, ist man nicht dazu gezwungen, alle Steckplätze des Mainboards auch zu belegen. (Nur weil man ein Fahrzeug mit 7 Sitzen fährt, muss man für eine Fahrt doch auch nicht alle 7 Sitze immer besetzen!) Ich sehe immer noch kein Problem in deiner Frage.

Du hast dich für Boards von Asus entschieden, da du eine Eigenschaft erwartest, die dir eben nur einige Asus-Boards bieten. Jetzt musst du doch nur noch aus der bereits stark eingeschränkten Auswahl eines auswählen, welches deine übrigen Anforderungen erfüllt.

xJ0K3Rxxx
Fragesteller

Danke. Klar Logich man muss nicht umbedingt da noch eine grafikkarte rein klatchen.

welche mainboard mit RGB beleuchtung und rog_ext ist am besten fur AMD Ryzen und bis 300 - 400euro? was könntest du mir empfellen?

und noch eine frage Bitte - sagen wir ich würde wollen doch noch eine GPU einbauen dann müssen beide gleich sein? oder zum bei spiel ich habe die RTX 3070 OC LHR Zotac Gaming und konnte zweite sein als bei spiel 2080 ti ?

Wie viele PCIe Slots du hast spielt keine Rolle. Eine Grafikkarte ist besser für den Anwendungszweck.

So sehr ich Asus geliebt habe hört meine liebe für dieses Unternehmen auf in dem Moment wo sie anfangen ihre Nutzer anzuziehen. Ich kann dir nur davon abraten auf neue Asus Produkte zu setzen.

xJ0K3Rxxx
Fragesteller

Bro aber alle ziehen uns ab , nur weil manche andere sind etwas billiger oder actionen - rabaten machen das heisst nicht das die sind nicht abzieher. Überall in welt wird man heutigen tagen abgezogen leider.

Ich finde oft besser etwas mehr Drauf zahlen aber dafür gute qualität zu bekommen und ASUS finde ich ziemlich gut

HardwareFreak3  12.10.2023, 02:25
@xJ0K3Rxxx

Nein es geht hier nicht um den Preis. Aber wenn du explodierende CPUs Qualität nennen willst, oder den shady move den fix für dieses Problem damit zu verbinden das du dein bios updaten musst damit verbinden das du deine Garantie für das Produkt aufgeben musst nur zu. Ich verzichte gerne auf neue Asus Produkte die ungefragt in etwa 0.1V mehr Spannung auf CPUs legen und sie damit wie auch schon mehrfach insbesondere bei AMD CPUs schon passiert ist einfach schön durchbrutzeln. Na das ist ja Mal richtige Qualität. Du hättest ruhig früher sagen können das du nur CPUs kaputt machen möchtest und keinen richtigen PC bauen möchtest, ja dann ist Asus top.

HardwareFreak3  12.10.2023, 02:25
@xJ0K3Rxxx

Frage mich wie du überhaupt auf den Preis kommst das ist ja Mal maximal Hirnrissig.