Motherboard + Rtx4060 ti 16gb Problem?

1 Antwort

Jedes Mainboard der letzten 15 Jahre ist mit jeder Grafikkarte der letzten 15 Jahre kompatibel.

Allerdings hast du dem B450 Board das Problem, dass es nur PCIe 3.0 unterstützt und die RTX 4060 Ti über PCIe 4.0 X8 angebunden ist. Somit wird die Grafikkarte bei dir im PCIe 3.0 X8-Modus laufen, wodurch du die Hälfte an Bandbreite verlierst im Vergleich zu einem Mainboard, welches PCIe 4.0 kann.

Da die Karte aber 16GB VRAM hat ist es jedoch nicht so schlimm, da dieses Bandbreitenproblem erst richtig zum Vorschein kommt, wenn der Speicher der Karte überläuft und hin und her kopiert werden muss.

Goffy366
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Bandbreite?😅 Also was würde passieren wenn ich ein besseres Motherboard hätte ist es einfach besser Leistung

?

Ratsucher92  05.09.2024, 21:15
@Goffy366

Die Grafikkarte ist über den PCIe - Slot mit dem Mainboard verbunden.

Über den PCIe - Slot werden Daten übertragen. Logisch - schließlich willst du auch ein Bild haben.

Dein Mainboard unterstützt PCIe 3.0

Die Grafikkarte hat PCIe 4.0.

Der PCIe 4.0 Standard ist doppelt so schnell wie PCIe 3.0. Wenn du aber eine PCIe 4.0 Grafikkarte auf ein PCIe 3.0 Mainboard anschließt, dann läuft die Grafikkarte im PCIe 3.0 Modus.

Die Datenübertragungsrate (Bandbreite) ist somit halbiert im Vergleich zu einem PCIe 4.0-Mainboard.

Eigentlich ist das kein Problem, da die Geschwindigkeit von PCIe 3.0 normalerweise ausreicht.

Die RTX 4060 Ti hat aber eine Besonderheit: Sie ist hat PCIe 4.0 X8.

Viele Grafikkarten haben X16.

Wenn du eine PCIe 4.0 X8 Karte an ein PCIe 4.0-Maiboard anschließen würdest, dann hätte sie im Prinzip eine Bandbreite wie eine PCIe 3.0 X16 Karte.

Du du sie aber auf ein PCIe 3.0-Board packst, läuft sie nur mit einer Bandbreite vergleichbar mit PCIe 4.0 X4.

Es können also nur die Hälfte der Daten übertragen werden verglichen zu einem PCIe 4.0 Board.

Das ist insbesondere dann ein Problem, wenn der Videospeicher der Grafikkarte volläuft. Denn dann müssen die Daten der Grafikkarte auf den System-RAM ausgelagert werden. Und je niedriger die Bandbreite dabei ist, umso heftiger die Rückler.

Aber bei dir wird das nicht passieren, da du 16GB Videospeicher hast.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.