Most von Weintrauben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
komm die Beren mit oder ohne Stiel in den Entsafter?

Ich weiß nicht, was für dich ein Entsafter ist. Weinbeeren werden gequetscht, damit sie aufplatzen und dann kalt gepresst. Nicht „entsaftet“ durch Kochen.

Bild zum Beitrag

Beim sofortigen Pressen nach der Ernte spielt es keine große Rolle, ob die Stiele dabei sind, sie lassen sich kaum auspressen.

Wenn die Maische-Gärung nach dem Quetschen, aber vor dem Pressen einsetzt, löst der entstehende Alkohol sowohl die Farbe blauer Traubenschalen als auch die Bitterstoffe der Stiele und Kerne.

Das dürfte auch beim Kochen so sein.

Farbe macht den Wein rot bis dunkelrot, Bitterstoffe machen ihn zunächst kaum genießbar, geben ihm aber eine Konservierung, sodass er viele Jahre reifen kann.

Wenn es nur um den Most oder Federweißen (angegorener Most) geht, können die Stiele beim Kalt Pressen mit rein.

 - (Geschmack, Obst, Früchte)

Friedrichernst
Beitragsersteller

Wir wollen nur most machen