Welcher Zusammenhang besteht bei konstantem Widerstand zwischen Spannung und Strom?

Support

Liebe/r Kellogg,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

R = U/I, je nach belieben umstellen!

U1/I1 = U2/I2

Jetzt ich auch noch: :-)

Der Widerstand gibt an, wieviele Volt man anlegen muß, um ein Ampere fließen zu lassen. Die Benennung Ohm ist eigentlich "Volt pro Ampere". Wenn dieses Verhältnis also konstant ist, dann steigt der Strom proportional mit der Spannung und umgekehrt.

Sagt ja auch die Gleichung U=R*I. Wenn R konstant ist, dann ist U proportional zu I.

das Verhältnis ist proportional (bei Widerstand gleichbleibleibend).

Wenn die Spannung um einen bestimmten Prozentsatz steigt oder fällt, dan steigt oder fällt der Strom um ganz genau den gleichen Prozentsatz

Ein proportionaler Zusammenhang, ein mal mit Proportionalitätsfaktor R (Abhängigkeit Spannung von Strom) und ein mal mit 1/R (Abhängigkeit Strom von Spannung).

Je höher die Spannung, um so größer der Strom, und andersherum.