Mosaikscherben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich arbeite hauptsächlich mit Keramikfliesen. Die kannst Du zwischen Zeitung mit dem Hammer zerdeppern und mit Zangen bearbeiten. Kriegst du ein paar günstig im Baumarkt oder bei www.avantgardeners.de. Gerade hat eine Frau in meinem Mosaikkurs einen Tisch von Ikea belegt. Kannst Du Glasnuggets und Spiegelchen mit einarbeiten. Superschön. Gruß, Ingrid

hallo

es gibt auch eine völli andere variante, die eigentlich nichts oder nur wenig kostet.

nimm flaschen unterschiedlicher farben, zerbrich sie.

das kann man machen, indem man ein starkes stück stoff nimmt, das groß genug ist, mehrere flaschen zu fassen - oder einen alten sack, wo man noch ein tuch einlegt, die flachen da rein oben zubinden und den sack dann im hof oder garten auf ein holz schlagen oder auf die erde, das einige male wiederholen.

ich habe die größeren stücke dann rausgenommen, den kleinen mist in die glastonne entleert, die größeren stücke in einen stoffbeutel getan und in einer alten schleuder zig mal geschleudert. das macht die kanten unscharf.

man kann sie auch mit einer feile unscharf machen, um verletzungen vorzubeugen oder sie einfach mit lack einstreichen, um die schärfe zu entschärfen.....

wenn man die stücke so legt auf die tischplatte, das die scharfen seiten immer unten liegen, kann man sich die arbeit sparen.

dann das muster legen, mit glaskleber ankleben, mit alabstergibs schnell die lücken füllen. man kann auch eine schicht gips auftragen und schnell das muster auflegen, da spart man das kleben. der tisch muß aber abgeschliffen sein, damit das auch hält.

danach sofort lauwarm abwaschen, damit der schleier vom alabastergips weg geht.

etwas warten.....den tisch mit klarlack oder bootslack lackieren, das 2 oder 3 mal, immer eine lage erst trocknen lassen - dann kann gar nix schief gehen und er hält ein leben lang.

ich hab aus solchen scherben lampen gemacht, blumenübertöpfe verschönert, es ist schon arbeit, aber gerade das hat dann eben nur sehr selten jemand.

was auch geht, sind plastefliesen in unterschiedlichen farben, die sind billig und man kann sie in karos, dreiecke, kullern schneiden - auch schneiden lassen - einfach aufkleben, lackieren und fertig.

dickes papier in allen farben - so kurz vor kartonstärke - erfüllt auch seinen zweck, ist leicht zu besorgen, man kann es sehr gut schneiden und dann nur aufkleben, die lücken füllen, das geht z.b. auch mit kordel, die muß man einkleben.

das alles dann wie gehabt mit lack drüber, 2 - 3 mal, damit es auch schön dick drauf ist und schon hat man ein super unikat.

und noch ein tipp:

es gibt doch diese glassteine, die man in schalen legt mit draperie drumherum.

die gibts echt in allen farben, verschiedenen größen und die kannst du auch nehmen. das wäre die leichteste und schnellste variante....aber sicher auch unikatisch, wenn der tisch denn fertig ist.....guck mal hier oder bei einem großen auktionshaus.

http://www.bastelmaxi.de/index.php/cPath/63

würde mich freuen, wenn dir meine vorschläge gefallen.

viel erfolg.

Frag mal in einem Baumarkt nach Fliesenresten oder auch zerbrochene Sachen.

Zum zerkleinern eine Deck darauf oder in eine Plastiktüte geben (wegen der herumfliegenden Splitter) und leicht mit dem Hammer darauf schlagen, so das nur große Stücke abfallen. Oder Du nimmst irgend etwas zum einritzen (Cuttermesser, Diamantbohrer, k.A. was da gehen könnte) und versuchst ob es dort bricht!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Bastelfinger hoch und los geht`s! - (basteln, dekorieren, Mosaik)

glasmosaik im baumarkt ja. es handelt sich dabei um kleinere fliesen die auf matten mit dem maß 30 x 30 aufgeklebt sind. die matten sind einzeln erhältlich. die fliesen kannst du ganz einfach lösen und dann wie gesagt zertrümmern.

Im Fliesen Fachgeschäft gibt es immer Musterware oder Reststücke , frag mal danach . Eine andere Möglichkeit wäre ( Das habe ich schon mit Spiegel und Kugeln gemacht ) Altes Geschirr mit schönem Muster , mal auf Flohmärkten schauen , so zerschlagen daß sich kleine Mosaiksteine ergeben ,dazwischen auch kleine Spiegelstückchen . Das macht sich wunderbar !!