Morgenlatte?

15 Antworten

Nein, stimmt nicht. Es gibt sogar Jungs/Männer bei denen das (fast) nie der Fall ist.

Ob man eine Morgenlatte hat, hängt ausschließlich davon ab, in welcher Schlafphase man morgens aufwacht. Eine Morgenlatte hat auch erstmal nichts mit sexueller Erregung zutun. Wenn manche dann früh erregt sind und anfangen an sich rum zu spielen, dann ist es eher umgekehrt. Sie sind nicht hart weil sie horny sind, sondern sie werden davon "inspiriert" und werden horny bzw. fangen an, an sich rum zu spielen. Manchen geht die Morgenlatte auch einfach auf den Geist, weil es stört, wenn man aufstehen muss.

Manche denken ja, dass so eine Morgenlatte was über den Hormonspiegel aussagt oder dazu dient den Penis funktionsfähig zu halten. Aber das ist alles Quatsch.

Die Erklärung dafür ist eine (völlig normale) gesteigerte Aktivität der Nerven während der Traum-(REM)phase im Schlaf. Diese kann(!) zu einer Pulserhöhung und Erhöhung des Blutdruckes führen und dadurch auch zur Auslösung einer Erektion. "Er" wird eben auch gut durchblutet. Das heißt nicht mal, dass es da einen erotischen Traum gibt. Das passiert unbewusst. Gesunde Männer haben das meist mehrmals pro Nacht.

Ein Mann hat also auch mehrfach eine "Nachtlatte" merkt es nur nicht, weil er schläft. Nun kommt es ganz darauf an, wann man aufwacht. Geschieht das gerade während so einer Erektion, hat man eine „Morgenlatte“. Wenn man in einer anderen Schlafphase aufwacht hat man keine.

Der Vorgang wird noch dadurch verstärkt, wenn man eine sehr volle Blase hat, die auf die Nerven im Beckenbodenbereich drückt. Sie wird aber nicht davon ausgelöst. Auch wenn das manche glauben, da die Morgenlatte nach dem pinkeln oft schneller weggeht.

IchDirk  03.09.2024, 10:14

Sauber wissenschaftlich erklärt 👍

Klaus5810  03.09.2024, 09:03

Vielen Dank, konnte ich mir den langen Text sparen😅

Stimmt. Zumindest wenn ich Alleine bin.

Nicht immer, kann auch mal in der Nacht sein wenn ich aufwache. Horny bin ich dabei nicht. Aber wenn ich schon eine Morgenlatte habe, dann berühre ich mich da auch gerne weil es sich schön anfühlt. In der Regel mache ich vor dem schlafen SB, dann habe ich nicht so oft eine Morgenlatte. Wenn ich 3 Tage nicht mehr gekommen bin, dann wache ich auch schon mal mit einer Dauerlatte auf, bin horny und mache dann SB weil ich es sonst nicht mehr aushalte.

Moin,

also ich habe öfters eine Mola aber eher weil ich auf Klo muss. Von Horny sein, bin ich meilenweit entfernt.

liebe Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil die Jahre, so einige mit sich bringen

Ich hab jeden morgen eine Latte. Aber nach dem aufstehen bin ich nicht direkt horny. Das dauert meist ein paar Minuten bis das passiert.