Morgenkreis im Kindergarten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

**Zum Aufbau:****

*Begrüßung (kann auch ein Lied sein)

*kleine Geschichte

*passendes Lied oder Fingerspiel

*Abschluß

Mein perfekter Morgenkreis sähe so aus:

**Thema: "Weihnachtswichtel"****

Ich würde versuchen das Licht im Gruppenraum zu dämmen, also Vorhänge zu, indirekte Beleuchtung statt der Deckenstrahler, evtl. Teelichter. Das ergibt im Winter so eine schöne heimelige Atmosphäre und bringt Ruhe in die Gruppe.

Statt auf Stühlen würde ich für jedes Kind (und Erzieher) ein Kissen, Tuch oder ähnliches legen auf das sie sich setzen können. In der Mitte des Kreises liegt eine kleine Decke oder Tuch, auf dem erstmal nichts liegt.

Begrüßung der Kinder,evtl. mit Abhaken der Anwesenheitsliste wenn das so bei euch üblich ist, und der Hinweis auf das leere Tuch in der Mitte. Die Kinder dürfen die Mitte heute selber gestalten. Dafür holst du einen Korb der geheimnisvoll mit einem Tuch abgedeckt ist oder eine große, schön beklebte Schachtel mit Deckel. In dieser befinden sich Tannenzapfen, Moos, Tannenzweige, Wattebäusche, Holzstückchen, Sterne und was dir sonst noch einfällt. Es soll auf jeden Fall mehr Material sein als Kinder. Dann darf sich jedes Kind aus der Schachtel ein teil heraus suchen, möglichst so das die anderen noch nicht sehen was sich noch darin befindet. Spannung ist immer toll. :D Dann darf das Kind sein teil in die Mitte legen, da wo es ihm am besten gefällt.

Wenn ihr zusammen die Mitte gestaltet habt (du und die anderen Erzieher legen natürlich auch was in die Mitte) kannst du eine Geschichte erzählen. Bist du kreativ genug dir selber eine auszudenken? Vielleicht eine in der kleine Wichtel nachts auf dem KiGagelände spielen oder was entdecken. Bau das ein was die Kinder kennen, die Rutsche, den Baum, den Nachbarsgarten, den Blick in den Gruppenraum..... Vielleicht suchen sie ein passendes Versteck für ihr Geschenk, oder gucken ob das Jesuskind im Kindergarten ist. Du könntest den Wichteln, den Schneeflöckchen, den Wolken, den Sternlein, den Blättern auf dem Boden etc. die Namen der Kinder geben, so dass jeder darin vor kommt. Das freut die Kinder ungemein und garantiert dir Aufmerksamkeit, es will ja keiner verpassen als was er und der Freund dran kommen. ;) Nach der Geschichte ein kleines Fingerspiel. Wie findest du dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=e6bt4G8-APc

Danach räumt ihr zusammen die Kreismitte wieder zurück, jeder legt (s)ein Teil wieder zurück in die Schachtel und die Tücher oder Kissen an ihren Platz. Damit ist der Morgenkreis beendet und der Gruppenraum zum Spielen freigegeben.

Hallo, da sind natürlich viele Dinge wichtig die man dazu vorher wissen muss. Z. B. Welche Altersgruppe ist es oder auch kirchlicher Träger oder nicht etc da gerade bei solchen Themen die Schwerpunkte oft anders sind. Zum generellen Ablauf wäre es gut deine Kollegen mit ins Boot zu nehmen bzw gut aufzupassen wenn diese einen machen. An Liedern kann ich dir vorschlagen z. B. Wenn unsre Kerze brennt, eine lange Karavane, eine Tür, der Lebkuchenmann, lasst uns froh und munter sein... Außerdem haben deine Kollegen sicher auch einen Fundus an Liedern die jedes Jahr wieder kommen welche die älteren Kinder schon kennen...

Macht die Türen auf

  1. Eine Tür, eine Tür, tut sich auf für mich, und das Licht und das Licht, das grüßt dich und mich.

Macht die Türen auf, macht die Herzen weit, und verschließt euch nicht: es ist Weihnachtszeit.

  1. Tritt herein, tritt herein, schau das Wunder an, wie ein Kind, wie ein Kind uns verwandeln kann.

Macht die Türen auf ...

  1. Jesus kommt, Jesus kommt, lädt zum Freiden ein. Laß den Streit, laß den Streit, es darf Weihancht sein. Macht die Türen auf ...

Die Melodie dazu und auch die anderen Texte kannst ebenso wie andere Lieder googlen :)

Hallo!

Hast Du denn in der Kita noch nie einen Morgenkreis erlebt?

Was hast Du in dieser Hinsicht in der Berufsfachschule gelernt?

Etwas Grundkenntnisse solltest Du besitzen und dann darauf aufbauen. Du findest im Prinzip alle Informationen im Internet oder in einschlägiger Fachliteratur.

du kannst dich einfach bei den kollegen erkundigen, wie deren morgenkreis für gewöhnlich aussieht. jede gruppe hat ihren eigenen ablauf und wenn du jetzt was ganz anderes startest, kann das kleine kinder ziemlich verwirren, empörung hervorrufen von wegen "sonst machen wir aber das und das!" oder aber auch interessant sein.

es kommt natürlich auch auf das alter der kinder an. in welcher gruppe wirst du denn eingesetzt??

wo warst du, als du dein praktikum wärend deiner ausbildug gemacht hast?? frag deine lehrerin oder andere mitschüer zu diesem thema .