Ich brauche eine Sinnesübung Tasten zum Thema Advent im Kindergarten, was kann ich nehmen?

4 Antworten

Die vorgeschlagenen Dinge, ich würde noch Zapfen dazulegen, in einem Karton (mit Eingriffsloch, das mit Stoff verdeckt ist) als Adventskalender verpacken und die Kinder fühlen lassen. Wer richtig antwortet bekommt ein größeres, wer es nicht kann, ein kleineres. So bleibt die Motivation erhalten.

Ich wünsche viel Spaß und einen besinnlichen Advent!

Hey!

Also natürlich Tanne, die spürt man sonst im Alltag ja praktisch nie. Und Kerzen (natürlich unangezündet ;) ). Und Kekse, Spekulatius (die besondere Oberfläche) oder Lebkuchen (die typische Form). Und einen Adventskalender mit den offenen Türen. Und Mütze, Schal, Handschuhe und Winterstiefel, denn im Advent ist es kalt (oder zumindest kälter). Und vielleicht Vogelfutter?

GroupieNo1  08.12.2015, 19:45

Super Idee die Dinge!
Motivation kurze Gesprächsrunde!
Hauptteil alles in kleine Körbe und Tücher drauf. Und die Kinder Tasten lassen. Halte nichts davon, nur einen sinnen zu sprechen, also auch mal riechen lassen. Und nach dem die Kinder gefühlt haben fragen was sie getastet haben oder nimm zwei Körbe und mach eine Art Memory.
Schluss ist klar, Spekulatius essen lassen, Kerzen anzünden und die kleinen tannentweige vielleicht dekorieren.

Lovemusic16
Beitragsersteller

Hey, dankeschön und wie soll ich das alles als Sinnesübung verpacken? Also wegen Motivation hauptteil und schluss...

AngJuli  08.12.2015, 18:43
@Lovemusic16

Keine Ahnung, ich bin keine Erzieherin.
Aber als Mutter hätte ich meine Kinder gefragt, ob wir mal herausfinden wollen, ob sie mit verbundenen Augen Dinge finden, die typisch zum Advent gehören und sie von Dingen unterscheiden können, die wir das ganze Jahr benutzen.

Dann würde ich Sachen dazwischen packen, die man immer benutzt, wie Kochtopf und Stift und Hausschuhe und Brotdose und Trinkbecher usw.

Vielleicht macht das eine Gruppe von 5 Kindern mit verbundenen Augen, und die anderen gucken leise zu. Bei jedem Gegenstand notierst du, welches Kind ihn in welche Gruppe eingeordnet hat (Advent oder Nicht-Advent).

Wenn alle 5 Kinder alle Gegenstände durch haben, schaut sich die ganze Gruppe die Ergebnisse an und diskutiert, was stimmt und was nicht. Und welche Sachen man mit Advent verbindet, die wirklich nur zum Advent gehören (Adventskalender, Räuchermännchen), welche allgemein zum Winter gehören und welche wir das ganze Jahr verwenden.

Einen Tannenzweig, eine Kerze, einen Adventskalender mit neun (morgen) geöffneten Türchen, Haselnüsse, Walnüsse, einen Apfel, ein Räuchermännchen u.v.m. Viel Spaß dabei!

GroupieNo1  08.12.2015, 21:54

Die meisten Kinder werden mit den verbundenen Augen wohl Probleme haben. Hatte mal ein Jahr eine Gruppe wo die alle nie die Augen verbunden haben wollten. Lieber die in etwas hineinführen lassen (lieb mit Tuch darüber)

Lovemusic16
Beitragsersteller

Danke, ist schon sehr hilfreich aber wie soll ich die Sinnesübung machen. Also was als Motivation, Durchführung und Schluss?

freenet  08.12.2015, 18:40
@Lovemusic16

Wie Du schreibst, soll es doch eine Beschäftigung der Kinder mit dem Tastsinn sein. Die Augen müssen verbunden werden und das Kind bekommt den jeweiligen Gegenstand in die Hände. Alle anderen Kinder dürfen nicht sprechen und nicht vorsagen. Probier's, macht bestimmt Spaß!

Einen Tannenzweig, einen Tannenzapfen, eine Glocke, Weihnachts-Gebäck, Mandarinen, Nüsse, welches das Kind gleich essen darf....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge