Morgen Narkose? Gefährlich?

4 Antworten

Es ist vollkommen normal, nervös zu sein oder Angst vor einer Narkose zu haben, besonders wenn es das erste Mal ist oder wenn man nicht viel Erfahrung damit hat. Allerdings sind moderne Narkosen in der Regel sehr sicher, besonders bei jungen und ansonsten gesunden Menschen wie dir. Hier sind einige Punkte, die dir helfen könnten, deine Ängste zu lindern:

  1. Moderne Anästhesie: Die Anästhesie ist in den letzten Jahrzehnten enorm fortschrittlich geworden. Anästhesisten sind hochqualifizierte Fachärzte, die speziell dafür ausgebildet sind, Narkosen durchzuführen und dich während des gesamten Eingriffs zu überwachen.
  2. Voruntersuchung: Vor der Narkose wirst du eine präoperative Untersuchung haben, bei der dein allgemeiner Gesundheitszustand, einschließlich deines Gewichts, berücksichtigt wird. Dein Anästhesist wird diese Informationen nutzen, um die Narkosemedikamente genau auf dich abzustimmen.
  3. Gewicht und Narkose: Leichtes Übergewicht stellt in der Regel kein großes Risiko für eine Narkose dar. Der Anästhesist wird dein Gewicht und alle anderen relevanten Faktoren berücksichtigen, um die sicherste Dosis und die geeignetsten Medikamente zu wählen.
  4. Kontinuierliche Überwachung: Während der Narkose wirst du kontinuierlich überwacht. Dein Herz, dein Blutdruck, deine Atmung und andere Vitalzeichen werden genau im Auge behalten, um sicherzustellen, dass alles stabil bleibt.
  5. Risiken und Nebenwirkungen: Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es Risiken, aber diese sind in der Regel sehr gering. Die häufigsten Nebenwirkungen nach einer Narkose sind vorübergehende Übelkeit, Schwindel oder Halsschmerzen, die schnell wieder abklingen.

Wenn du dennoch Bedenken hast, scheue dich nicht, diese mit deinem Anästhesisten zu besprechen. Sie sind dafür da, deine Fragen zu beantworten und dir das Verfahren so angenehm wie möglich zu gestalten. Deine Sicherheit und dein Wohlbefinden haben oberste Priorität.

Zusammengefasst: Bei einer kleinen Operation und in deinem Alter, ohne schwerwiegende Vorerkrankungen, ist das Risiko einer Narkose sehr gering. Es ist normal, etwas nervös zu sein, aber moderne Anästhesieverfahren sind extrem sicher.

Da brauchst Du keine Angst zu haben. Aber bitte sage den Ärzten unbedingt, wenn Du zu Sodbrennen und zum sauren Reflux neigst. Liebe Grüße

FinanKathi
Beitragsersteller

Habe ich nicht, kann mir aber vorstellen das es wichtig wäre es ihnen zu sagen. Danke

Risiken gibt es immer... ABER Narkosen sind heutzutage relativ harmlos.

Ich für meinen Teil wurde schon oft schlafen gelegt (da ich eine Angststörung habe und zB Zahnarzt anders nicht möglich ist).

Ich liebe den Moment des einschlafens. Es fühlt sich alles so ruhig an ...

Hab keine Angst, du stehst unter ständiger Überwachung durch den Arzt.

Nein, Narkosen sind nicht gefährlich und du kannst den Ärzten voll vertrauen. Das Gewicht spielt da auch keine so große Rolle, eher wie stark die Dosis ist und der Arzt wird wissen, was er tut und du wirst gesund und munter wieder aufwachen