Morgen Klausur "Kabale und Liebe", Tipps?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Achte auf eine gute Zeiteinteilung, d.h. beschäftige dich zwar ausführlich, aber nicht zu lange mit der Textbearbeitung. Nimm dir also auf jeden Fall eine Uhr mit!

Die Einleitung kannst du Zuhause schon sehr gut vorbereiten, dann musst du während der Klausur nicht zu lange nachdenken, sondern kannst sie einfach runterschreiben.

Bereite die Protagonisten, also Luise, Ferdinand und den Präsidenten gut vor, sowie die Beziehung zwischen ihnen.

Nach der Texterarbeitung würde ich eine Tabelle erstellen, in welcher du den Inhalt des Gliederungsteils, sprachliche Mittel und deren Deutung aufschreibst. Das hilft beim Schreiben des Aufsatzes und bei der Einbringung der Sprache. Auch dafür solltest du allerdings nicht zu viel Zeit verschwenden.

Arbeite konzentriert, und, auch wenn ihr essen und trinken dürft, mach dafür keine Pause, sondern nimm einfach zwischendurch einen Bissen oder Schluck.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel Erfolg morgen!!

Seriensuchterin
Beitragsersteller

Super, danke!

Habe es endlich hinter mir, stand zwar sehr unter Zeitdruck, aber habe dennoch alles geschafft und jeden Punkt, der in eine Analyse rein sollte, auch schön mitgenommen. ;)

Wir mussten die vierte Szene des ersten Aktes analysieren, ich habe 6 Spalten der Klausurbögen voll geschrieben (wir mussten den Bogen in der Mitte knicken). Habe auch ansich ein gutes Gefühl.

katniss110  01.12.2016, 20:32
@Seriensuchterin

Das freut mich sehr für dich! :)

Schön, dass es gut lief.

Und danke für das Sternchen :)