Morgen ist Immatrikulation - was nun?

5 Antworten

Und jetzt ist morgen die Immatrikulation, so steht es auf der Studienbescheinigung.

Nimm Deine Unterlagen mit und finde Dich da morgen einfach ein!

Grundschulen haben in der Regel auch Samstags geschlossen und trotzdem finden alle Einschulungen auf einen Samstag statt.

Wenn Du ein Schreiben bekommen hast, wo drauf steht, dass Du Dich morgen (heute) irgendwo einfinden sollst, dann ist doch genau erklärt was zu tun ist.

Viel Erfolg und alles Gute im Studium ;-)

Das ist wahrscheinlich ein Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung (NC) oder? Dann brauchst du einen Ausweis, Lebenslauf, Abiturzeugnis (oder das Dokument durch das du zum Studieren berechtigt bist), Bescheinigung von der Krankenversicherung und mehr hab ich glaube ich gar nicht gebraucht. Dann gehst du zur Hochschule, stellst dich für den richtigen Studiengang an (bei mir waren es zumindest mehrere Zimmer), gehst rein wenn du dran bist und gibst deine Unterlagen ab. Dann bekommst du ein paar Unterlagen und kannst wieder gehen. Hier fängt das Semester Anfang Oktober und nicht im September an, das ist aber glaube ich unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tbs37
Beitragsersteller

Achso. Diese Unterlagen wie Krankenversicherung und so habe ich damals über Post abgegeben. Also muss ich jetzt nichts mehr machen und bin schon immatrikuliert.

Ja. Nc frei

Broadcity  31.08.2018, 23:38
@tbs37

Achso ich habe vollständig in dem Zusammenhang falsch verstanden. Wenn du schon alles abgegeben hast und immatrikuliert bist weiß ich auch nicht was das soll. Ich hatte weder die Nummer noch war ich immatrikuliert, habe die Frage zu ungenau gelesen. Ich würde trotzdem mal hingehen wenn das wirklich so dasteht

tbs37
Beitragsersteller
@Broadcity

Morgen ist aber Samstag und die hat zu. Außerdem steht im Brief, dass die Immarrikulation am 1.9. erfolgte. Also Vergangenheit

tbs37
Beitragsersteller
@tbs37

Sorry. Da stand nicht, dass die Immatrikulation am 1.9. erfolgte, sondern die Ersteinschreibung

Broadcity  31.08.2018, 23:54
@tbs37

Naja das könnte schon sein, dass die für die Immatrikulation mal samstags aufmachen. Es gibt auch Studiengänge für die eine Ausbildung oder ein Vorpraktikum benötigt wird, somit macht ein Samstag schon einigermaßen Sinn. Und wieso genau liegt der erste September in der Vergangenheit?

tbs37
Beitragsersteller
@Broadcity

Also ist das erledigt und ich muss dort nicht hin

Broadcity  01.09.2018, 00:25
@tbs37

Das kann ich dir so jetzt ehrlich gesagt nicht sagen. Mit der Immatrikulation bist du meines Erachtens auch eingeschrieben, also verstehe ich nicht genau was das soll, aber wenn es um mein Studium gehen würde, würde ich schauen ob morgen jemand ans Telefon geht und wenn es irgendwie möglich ist mit dem Rad oder Auto dort vorbeischauen.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du dich bei der Uni beworben, wurdest angenommen, d. h. Du bist jetzt immatrikuliert. Du hast eine Matrikelnummer und eine Studienbescheidigung.

Kann es sein, dass einfach das Semester am 01. September beginnt?

"Und jetzt ist morgen die Immatrikulation, so steht es auf der Studienbescheinigung." - Wenn du dich morgen erst immatrikulieren gehst, kannst du noch keine Studienbescheinigung haben...

"Außerdem habe ich schon eine Matrikulationsnummer." - Dann bist du auch schon immatrikuliert.

"Wieso erklären die wieder alles so schwammig?" - Vielleicht verstehst du es nur einfach nicht...

Morgen geht's los mit dem Studium und du bist eingeschrieben. ...passt doch.

01.09. ...Start des Wintersemesters 2018/2019

tbs37
Beitragsersteller

Ich hab halt gedacht, ich muss mich jetzt noch irgendwo einschreiben. Und am 1.10. ist die Einführung und Begrüßung

verreisterNutzer  31.08.2018, 23:24

Der 1.10 ist der Start des Wintersemesters 18/19 nicht der 1.9

Skypala  31.08.2018, 23:27
@verreisterNutzer

Bei mir ist der Start auch im September. Die Uni geht zwar Mitte Oktober los, aber ab 01.09 sind zB manche Kurse offen um sich einzuschreiben.

Jersinia  31.08.2018, 23:34
@verreisterNutzer

Ich kenne eine Uni in Deutschland, da ist Semesterbeginn der 01.08. (Vorlesungsbeginn 03.09.)