Was ist 'Moralisches Verhalten'?

7 Antworten

Hey Du,

es gibt ganz unterschiedliche Definitionen von Moral. Das liegt daran, dass sich viele Spezialisten seit Jahrtausenden darüber den Kopf zerbrochen haben.

In jedem Fall ist aber Moral ein Thema der Ethik. Die Ethik ist ein Gebiet der Philosophie,welches eine Geisteswissenschaft ist.

Bei der Ethik und der Moral geht es immer um die Frage was "gut" ist (und was nicht + UND warum etwas gut oder ungut ist).

Manche Menschen definieren Ethik als die theoretische Form (Wissen haben, abwägen, diskutieren...) der Moral.

Moral ist also die praktische Anwendung (das Handeln im Alltag oder bei speziellen Anliegen) der vorherigen Überlegung. Also was "gutes Handeln" ist.

Ein gutes Beispiel ist der sogenannte "kantegorische Imperativ". Vereinfacht sagt dieser "Was Du nicht willst was man Dir tut, das füge auch keinem anderen zu."

Die Überlegung ist Ethik. Danach zu handeln ist ein Beispiel für Moral.

Aber wie gesagt, das ist EINE Definition (auf die Richtigkeit zu bestehen, wäre wohl unmoralisch).

"jemandem Moral zu retten" habe ich so noch nie gehört. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn jemand in ein ungutes Handeln abdriftet, diesen wieder zur Vernunft zu bringen. Ob es diesem aber zusteht, ist eine andere Frage.

Moral  ist  die  Lebensstrategie  (die  Verhaltensregelung,  die  Gesinnung)  die  der  einzelne  Mensch  oder  eine  Gemeinschaft  für  gut  hält
Ethik  ist  die  beste  Moral.  Also  die  Gesinnung  (die  Lebensstrategie,  die  Verhaltensregelung)  die  tatsächlich  gut  ist.

Moralisch  ist  der  Mensch,  der  gutwillig  ist,  der  immer  gute  Absichten hat.  Moralisch  ist  jemand,  der  Gerechtigkeit  anstrebt.

Moralisches  Verhalten  ist  (moralisch  korrektes  Verhalten  ist),  das  Benehmen,  das  von  Gutem  Willen  (von  guter  Gesinnung)  (von  guter  Absicht)  gesteuert  wird.  Genauer  gesagt:  Moralisches  Verhalten  ist,  das  Benehmen,  das  dem  Zustand,  in  dem  alle  möglichst  gut  und  gleich  gut  leben,  nicht  abträglich  ist.  Anders  formuliert:  Moralisches   Benehmen  ist  das  Verhalten,  das  dem  Ziel  >möglichst  gutes  und  gleich  gutes  Leben  für  alle  herbeizuführen<  dient,  zumindest    aber  nicht  schadet.

 "Moralisch  sein"  heißt,  moralisch  korrekt  zu  denken,  und  zu  handeln,  und  zu  leben.  Eine  Handlung  ist  moralisch,  wenn  sie  moralisch  korrekt  ist,  wenn  guter  Wille  die  Handlung  steuert,  wenn  die  Handlung  gut  ist.  Meistens  sind  die  Folgen  der  moralischen  Handlung,  auch  gut.  Genauer  gesagt,  eine  Handlung  ist  dann  gut  (ist  dann  moralisch,  ist  dann  moralisch  korrekt),  wenn  sie  den  Zustand,  in  dem  alle  möglichst  gut  und  gleich  gut  leben,  nicht  verhindert.

Gerechtigkeit  ist  der  Zustand,  in  dem  alle  möglichst  gut  und  gleich  gut  leben.

Man  verhält  sich  moralisch  (man  ist  moralisch)  (man  ist  gerecht),  wenn  man  den  Zustand,  in  dem  alle  möglichst  gut  und gleich  gut  leben,  fördert  und  nicht  hindert.

"Jemanden  Moral  zu  retten"  ist  für  mich  unverständlich.  Es  könnte  bedeuten,   dafür  zu  sorgen,  dass  die  Moral  des  gemeinten  Menschen   nicht  schlimmer  wird.  Zum  Beispiel:  Eine  Person  daran  hindern,  dass  sie  viel  Alkohol  trinkt.  Drogen  sind  schlecht  für  die  Moral  (schlecht  für  die  Gesinnung).  Oder  dafür  sorgen,  dass  die  Moral  der  Geschichte  (das  was  man  aus  einem  Märchen  lernen  sollte)  nicht  verfälscht  wird.  Keine  Ahnung.

Moral bedeutet folgendes:

Das ist quasi wie so ein kleiner scanner in deinem Gehirn der Scannt ob Verhalten (egal ob von dir oder anderen) nach deinen Maßstäben angemmesen und richtig ist.

SchokoKucken  20.12.2016, 22:09

hierbei ist das nach deinen Maßstäben wichtig

Moral ist eine selbstgefällige Auslegung der Wahrheit.