Moral Zeit-, Kultur- Situationsabhängig?

wäre super, wenn mir jemand das mit einem Beispiel erklären würde :)

1 Antwort

Wonach richtet sich Moral überhaupt? Also wonach entscheidet man, was moralisch richtig und was falsch ist? Wie entsteht so ein Moral-Kodex einer Gesellschaft? Das ist wahrscheinlich das, worum es geht, oder?

Natürlich ist Moral abhängig von der Kultur. Ich würde sogar sagen, fast überwiegend genau davon. Es gibt nur wenige moralische Werte, die jede Kultur teilt und jede Kultur unterschreiben und fördern würde. In Gesellschaften und Gemeinschaften entstehen moralische Regeln durch das Zusammenleben.

Und natürlich ist Moral auch situationsabhängig, denn Moral schwebt ja nicht im Nichts, sondern gründet sich darauf, was eine Gesellschaft stabilisiert. Andere Zeiten und Situationen erfordern andere Regeln.