Moped Schutzkleidung für Schule?
Hey, ich habe bald mein A1 fertig und möchte gerne mit meiner 125cmm zu Schule fahren. Der Weg ist 11 km, davon 9km Landstraße und ~2km Autobahn. Jetzt wollte ich fragen welche Schutzkleidung ich anziehen sollte. Ich hätte jetzt Helm, Handschuhe und einen Brustprotektor mit Schulter, Brust, Rücken und Armprotektor + eingebautem Nierenschutz angezogen. Klar fehlt da die Hose + Stiefel aber ich habe einfach kein Platz das in der Schule zu verstauen. Den Helm und den Brustprotektor bekomm ich ja gerade noch unter aber ich habe auch nicht vor den ganzen Tag mit ner Kombi bzw. Stiefeln rumzudackeln und ich meine es sind auch "nur" 11km!
8 Antworten
Dress for Slide not to Ride!
Ich bin den Schulweg in Motorradjeans, Textieljacke, SUPER Daytona Schuhen, Helm und Handschuhen gefahren.
Der Rundum Schutz ist gegeben und wenn man noch nen Topcase drauf hat wo Jacke und Helm rein passt ist noch besser.
Ich bin aber fast immer mit der Devise Funktion über Optik unterwegs meine Varadero 125 war sicher nicht die aller Schnellste hat in Kombination mit Riesen Givi Topcase, Tankrucksack, Griffheizung und überarbeiteter Bremasnlage jedoch auch nen Italienurlaub ermöglicht ;D
Den Spruch von "Nonameguzzi" würde ich ganz groß an die Garagentür dranmachen, nicht das du es vergisst^^
Nein Spaß, der Spruch ist gut und den würde ich an deiner Stelle auch so anwenden.
Also:
Helm ist klar, muss sein und den musst eh rumschleppen oder im Topcase lassen( je nach Motorrad)
Jacke: Ich würd mir hier ne gute Lederjacke holen. Eine für 30€ bei Lidl hält vllt einen Sturz bei 40km/h aus und ist dann fällig. Ne gute Lederjacke von z.B Louis oder Polo mit entsprechenden Markennamen halten auch mal 3-4 Stürze aus und das bei deutlich mehr Tempo.
Hose: Es gibt sogenannte "Kevlarjeans". Das sind verstärkte Jeans, viele haben noch herausnehmbare Protektoren. Rein optisch ist kein Unterschied zur normalen Jeans festzustellen, aber spätestens beim Unfall bist du ihr dankbar.
ERGÄNZUNG: Viele Jacken haben hinten einen Reißverschluss um sie mit einer passenden Hose zu verbinden. Normalerweise ist auch noch ein passendes loses Gegenstück noch beim Verschluss dabei, das könntest du dann z.B in der Kevlarhose einnähen lassen damit du die verbinden kannst beim fahren.
Schuhe: Es gibt Halbschuhe mit Plastikkappe vorne um die Zehen beim schalten zu schonen relativ günstig bei Louis Hausmarke "Probiker" zu erwerben. Sehen aus wie normale Schuhe, aber mit denen kannst auch den ganzen Tag rumlaufen.
Handschuhe: Nimm gute Lederhandschuhe, deine Hände sind bei einem Sturz die am meisten abkönnen müssen wenn du nur über den Asphalt rutscht und dich dabei abstützt. Und in der Schule kannst die einfach im Helm lassen.
Und ganz wichtig: Spare niemals bei der Schutzkleidung, das ist das einzige was dich schützt.
In diesem Sinne: DlzG und Ride Safe
Hallo,
Protektoren hast Du, das ist schonmal gut.
Es gibt verstärkte Jeanshosen mit Protektoren für die Knie.
Dann noch eine Motorradjacke und stabile Schuhe.
Eine Warnweste wäre nicht verkehrt.
Eine komplette Schutzkleidung ist halt zu schwer und zu unbequem umd darin die ganze Zeit rumzulaufen.
Auch das an und ausziehen wird auf Dauer schon etwas nervig
https://youtube.com/watch?v=_RwNF12QeOg
Brauchst halt ein paar Alltagstaugliche Stiefel z.b. was hier:
https://www.louis.de/artikel/alpinestars-faster-stiefel/502851?list=247006376
dazu noch eine Bikerjacke mit Protektoren.
Informiere dich doch mal in deiner schule ob es keine spinde oder so etwas in der Art gibt, in die du deine Motorradsachen reinlegen kannst. Ich fahre jetzt seit einem mit meiner 125er zur schule und habe immer eine komplette textilkombi mit Stiefeln an. Wenn ich ankomme ziehe ich diese nur aus, denn meine normalen sachen habe ich darunter. Kurz Schuhe wechseln und fertig...